Credit Suisse und Silicon Valley Bank: Bankenkrise 2.0

United States News News

Credit Suisse und Silicon Valley Bank: Bankenkrise 2.0
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 99%

Die Krisen bei CreditSuisse und der SiliconValleyBank ziehen weite Kreise in der Bankenbranche, auch österreichische Unternehmen sind betroffen. Warum kamen die Finanzinstitute gerade jetzt ins Straucheln? Von Oberndorfer

Zahlungsunfähigkeit, massive Kursverluste und staatliche Rettungsaktionen: Die vergangene Woche lieferte auf den Finanzmärkten Anzeichen einer Krise, wie sie die Bankenwelt zuletzt 2008 erlebt hatte. Die Liquiditätsprobleme der Credit Suisse und der regionalen Silicon Valley Bank lagen nur wenige Tage auseinander. Schlimme Folgen konnten bisher durch Zuschüsse vermieden werden, doch die beiden Fälle zeigen grobe Fehler des Bankensystems auf.

Was die Krisen bei der Schweizer Großbank und der Regionalbank aus dem Silicon Valley vereint, ist mutmaßliches Missmanagement. Die 1983 gegründete Silicon Valley Bank spezialisierte sich auf den Tech-Sektor. Während die Großbanken ausländische Firmenkunden nur mit einem komplizierten Verfahren annehmen, erkannte die Bank diese Schwachstelle. So konnte auch Hann für Mostly.ai das Firmenkonto online eröffnen.

Bis zum Zeitpunkt der Rettung gab es keinerlei Kommunikation vonseiten der Silicon Valley Bank mit uns.Davon wussten die Kunden vor dem besagten Wochenende nichts: „Das war für mich extrem überraschend, denn es gab bis zum Zeitpunkt der offiziellen Rettung am Sonntagabend keinerlei Kommunikation vonseiten der Bank mit uns“, sagt Mostly.ai-Chef Hann.

Tobias Hann von Mostly.ai sieht die Lage wieder entspannt: „Unser operatives Geschäft war nie gefährdet, und auch wenn es nicht zum staatlichen Eingriff gekommen wäre, wären wir mit einem blauen Auge davongekommen. Der Geschäftsführer hat seit vergangenem Montag wieder Zugriff auf das Firmenkonto: „Ob wir auch weiterhin Kunde von SVB bleiben, werden wir in den kommenden Wochen entscheiden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

profilonline /  🏆 1. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bis zu 50 Milliarden Franken: Schweizer Nationalbank hilft Crédit Suisse mit gigantischem Kredit | Kleine ZeitungBis zu 50 Milliarden Franken: Schweizer Nationalbank hilft Crédit Suisse mit gigantischem Kredit | Kleine ZeitungDamit würden "entschlossene Maßnahmen zur präventiven Stärkung" der Liquidität ergriffen. Diese zusätzliche Liquidität würde das Kerngeschäft und die Kunden der Crédit Suisse unterstützen.
Read more »

Credit Suisse: Nach der Krise ist vor der KriseCredit Suisse: Nach der Krise ist vor der KriseTurbulente Woche im Bankenbereich: Die Schweizer Großbank Credit Suisse wurde vorerst gerettet. Mit Turbulenzen an den Finanzmärkten ist aber weiterhin zu rechnen. Story von chris_hiptmayr
Read more »

Bankenprobleme gehen weiter: Credit-Suisse-Aktien sind erneut auf Talfahrt | Kleine ZeitungBankenprobleme gehen weiter: Credit-Suisse-Aktien sind erneut auf Talfahrt | Kleine ZeitungIn den USA braucht das nächste Geldhaus Hilfe, in Europa bleibt die Credit Suisse trotz stützender Maßnahmen weiterhin stark unter Druck. Die Nervosität an den Börsen bleibt weiterhin hoch.
Read more »

Hohe Nervosität: Das Bankenbeben geht weiter, Talfahrt der Credit Suisse hält an | Kleine ZeitungHohe Nervosität: Das Bankenbeben geht weiter, Talfahrt der Credit Suisse hält an | Kleine ZeitungIn den USA braucht das nächste Geldhaus Hilfe, in Europa bleibt die Credit Suisse trotz stützender Maßnahmen weiterhin stark unter Druck. Die Nervosität an den Börsen bleibt weiterhin hoch. Credit-Suisse-Teams prüfen am Wochenende Szenarien
Read more »



Render Time: 2025-04-07 12:26:37