Hohe Nervosität: Das Bankenbeben geht weiter, Talfahrt der Credit Suisse hält an | Kleine Zeitung

United States News News

Hohe Nervosität: Das Bankenbeben geht weiter, Talfahrt der Credit Suisse hält an | Kleine Zeitung
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

In den USA braucht das nächste Geldhaus Hilfe, in Europa bleibt die Credit Suisse trotz stützender Maßnahmen weiterhin stark unter Druck. Die Nervosität an den Börsen bleibt weiterhin hoch. Credit-Suisse-Teams prüfen am Wochenende Szenarien

© APA/AFP/FABRICE COFFRINIBanken-Turbulenzen halten die Finanzwelt weiter in Atem: Trotz eines milliardenschweren Stützungspakets steht die angeschlagene Schweizer Großbank Credit Suisse an der Börse schon wieder unter Druck. Auch in den USA bleibt die Situation nach einer konzertierten Hilfsaktion großer Geldhäuser für eine taumelnde Regionalbank angespannt. Die EZB-Bankenaufsicht wollte sich am Freitag in einer Sondersitzung mit den Problemen befassen.

Eine Sprecherin der Europäischen Zentralbank sagte, das Aufsichtsgremium treffe sich zum Meinungsaustausch und um die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen im Bankensektor zu informieren. Bereits Anfang der Woche gab es eine Sondersitzung. Bankaufseher treffen sich in derartigen Situationen meist regelmäßig. Die Notenbank hatte zuvor betont:"Der Bankensektor des Euroraums ist widerstandsfähig: Kapital- und Liquiditätspositionen sind solide.

Die Bank kämpft seit Tagen mit einem Vertrauensschwund von Anlegern und Kunden. Auslöser waren ursprünglich zwar hausgemachte Probleme. Doch die Krise rund um die amerikanische Silicon Valley Bank befeuerte die Verunsicherung weiter. Am Mittwochabend stellten sich die Schweizerische Nationalbank und die Finanzmarktaufsicht Finma hinter die Credit Suisse. Wenige Stunden später begann das Institut einen Notfallkredit im Volumen von 50 Milliarden Franken anzuzapfen.

Die Einschränkungen verschärfen die Probleme der Bank, die nach einer Reihe kostspieliger Fehlschläge versucht, ihr Geschäft umzubauen und wieder auf die Beine zu kommen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Terrorwarnung für Wien bleibt aufrecht – Crédit Suisse braucht 50...Terrorwarnung für Wien bleibt aufrecht – Crédit Suisse braucht 50...Terrorwarnung für Wien bleibt aufrecht – Crédit Suisse braucht 50 Milliarden Franken – Wer ist Doskozils Spindoktor? Das und mehr im Nachrichtenüberblick
Read more »

Crédit Suisse will sich 50 Milliarden Franken von SNB leihenCrédit Suisse will sich 50 Milliarden Franken von SNB leihenDie mit einer tiefen Vertrauenskrise kämpfenden Bank ergreift 'entschlossene Maßnahmen', um ihre Liquidität zu stärken. Die Kreditaufnahme sei durch erstklassige Vermögenswerte gesichert, wird beruhigt.
Read more »

Crédit Suisse will sich bis zu 50 Milliarden Franken von Schweizer Nationalbank leihenCrédit Suisse will sich bis zu 50 Milliarden Franken von Schweizer Nationalbank leihenDamit würden 'entschlossene Maßnahmen zur präventiven Stärkung' der Liquidität ergriffen, hieß es in einer nächtlichen Mitteilung. Die Schweizer Bank hatte bereits gestern versucht, die Bankkunden zu beruhigen.
Read more »

Talfahrt - Schweiz greift strauchelnder Credit Suisse unter die ArmeTalfahrt - Schweiz greift strauchelnder Credit Suisse unter die ArmeDer Absturz der Credit Suisse inmitten der Sorgen rund um die Pleite der kalifornischen Silicon Valley Bank (SVB) hat Europas Börsen erneut auf Talfahrt geschickt.
Read more »

Schweiz: Crédit Suisse will bis zu 50 Mrd. Franken von SNB leihen | Kleine ZeitungSchweiz: Crédit Suisse will bis zu 50 Mrd. Franken von SNB leihen | Kleine ZeitungDie angeschlagene Großbank Crédit Suisse will sich bis zu 50 Milliarden Franken (rund 50,7 Milliarden Euro) von der Schweizer Nationalbank (SNB) leihen. Das teilte das Institut am frühen Donnerstagmorgen in einer Ad-hoc-Mitteilung mit. Damit würden "entschlossene Maßnahmen zur präventiven Stärkung" der Liquidität ergriffen. Diese zusätzliche Liquidität würde das Kerngeschäft und die Kunden der Crédit Suisse unterstützen.
Read more »

Finanzen - Crédit Suisse will bis zu 50 Milliarden Franken von SNB leihenFinanzen - Crédit Suisse will bis zu 50 Milliarden Franken von SNB leihenDie angeschlagene Großbank Crédit Suisse will sich bis zu 50 Milliarden Franken (rund 50,7 Milliarden Euro) von der Schweizer Nationalbank (SNB) leihen.
Read more »



Render Time: 2025-04-17 18:14:57