In der Boxengasse des Lausitzrings trafen sich Audi-DTM-Pilot Miguel Molina und sein spanischer Landsmann Xavier Forés, der mit einer Ducati in der deutschen Motorrad-Rennserie IDM an den Start geht.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Sommer steht das DTM-Wochenende auf der ostdeutschen Rennstrecke an diesem Wochenende zum zweiten Mal unter dem Motto «DTM meets Superbike». Die Tourenwagen-Rennserie und die Superbike*IDM absolvieren auf dem Lausitzring je zwei Meisterschaftsläufe.
Und in beiden Rennserien zählt der Audi-Konzern zu den Hauptdarstellern: Xavier Forés ist mit seiner Ducati der amtierender Champion bei den Motorrädern, Audi Titelverteidiger in der DTM-Herstellerwertung. Das gemeinsame Rennwochenende bietet eine gute Gelegenheit, den etwa 460 PS starken Audi RS 5 DTM und die rund 210 PS starke Ducati 1199 Panigale R gegenüberzustellen.
«Der Vergleich der Rundenzeiten ist schwierig, weil wir eine etwas andere Streckenvariante fahren als die DTM», sagt Forés, vor den Rennen auf dem Lausitzring Zweiter der IDM-Gesamtwertung. «Aber ich bin sicher, dass das DTM-Auto schneller ist. Der Audi RS 5 DTM ist ein faszinierendes Auto. Es ist toll, dass die Fans hier beides geboten bekommen.»
Seinen Landsmann Miguel Molina lernte er im vergangenen Jahr beim ersten gemeinsamen Auftritt in der Lausitz kennen. «Wir haben seitdem Kontakt gehalten und sogar denselben Ernährungsberater», so Molina. «Ich habe größten Respekt vor dem, was Xavier macht, möchte mit ihm aber nicht unbedingt tauschen. Ich fühle mich in meinem Teufel Audi RS 5 DTM deutlicher wohler...
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DTM: Der Wirbel um die «Hobby-Serie» GT MastersAm zweiten Rennwochenende der DTM auf dem Lausitzring äußerte sich DTM-Chef Gerhard Berger zu einigen Themen rund um die DTM. Und auch zum GT Masters.
Read more »
Javier Fores (Ducati): «3C so gut wie das Werksteam»Wie gut der Deutsche Meister Javier Fores wirklich ist, beweist er dieses Wochenende als Ersatzfahrer im Ducati-Werksteam bei der Superbike-WM im MotorLand Aragón.
Read more »
Xavi Fores (35) wird BMW-Pilot – in der BSB 2021Dass es für ihn in der Superbike-WM nicht mehr weitergeht, hatte Xavi Fores bereits selbst bestätigt. Nun unterschrieb der Spanier beim neuen Team FHO Racing für die Britische Superbike-Serie und wird eine BMW fahren.
Read more »
Jonas Folger: Comeback bei IDM Assen geht losFür den ehemaligen MotoGP-Piloten wird es am Wochenende ernst. Mit der Yamaha R1 des Teams Bonovo action by MGM Racing startet der Bayer in seinen hoffentlich zweiten Karriere-Frühling.
Read more »
Suzuki Alber-Bischoff: Mit Richard Bódis in die IDMDer Ungar ist neu in der IDM. Bisher war er in der Superstock 600 EM und im European Junior Cup unterwegs. Wegbegleiter Bódis’ sind der 125er-Weltmeister Gabor Talmasci und Ex-Fahrer Gabor Rizmayer.
Read more »
Jorke Erwig: IDM-Debüt in der SSP-300-KlasseDer Norddeutsche ist in der IDM-Szene ein absoluter Frischling. Im Team RT Motorsports by SKM Kawasaki will der 14-Jährige in der IDM Supersport 300 angreifen.
Read more »