Die Asiatische Hornisse ist gefährlich für Bienen und wurde am 9. April erstmals in Österreich nachgewiesen. In anderen Regionen Europas hat sie bereits große Schäden angerichtet. Ein Monitoring...
Die Asiatische Hornisse ist gefährlich für Bienen und wurde am 9. April erstmals in Österreich nachgewiesen. In anderen Regionen Europas hat sie bereits große Schäden angerichtet. Ein Monitoring soll die Hornisse in Schach halten. Sichtungen können dort gemeldet werden.
Nachdem die Asiatische Hornisse am 9. April erstmals in Salzburg nachgewiesen worden ist, haben Biene Österreich und die Landwirtschaftskammern im Rahmen des Warndienstes ein neues Monitoring speziell für dieses bienenschädliche Raubinsekt gestartet. Funde von Einzeltieren oder Velutina-Nestern können dort gemeldet werden.
Invasive gebietsfremde Arten sind eine der größten Bedrohungen für die Biodiversität und die damit verbundenen Ökosystemdienstleistungen. Die von solchen Arten ausgehenden Risiken können sich durch den zunehmenden weltweiten Handel, Verkehr, Tourismus und Klimawandel noch erhöhen, hieß es weiter.
Hauptaufgabe der Imkereibranche werde das Monitoring sein, also die Meldung von Sichtungen von Einzeltieren als auch von Nestern. Auch andere Personen können sich auf der Plattform registrieren und dort Sichtungen melden. Dort können Smartphone-Bilder hochgeladen und Fundort angegeben werden. Handelt es sich tatsächlich um Vespa velutina, wird eine Meldung an die zuständige Landesbehörde verschickt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Unerwünschter Immigrant: Asiatische Hornisse erstmals in Österreich gefangenJetzt sind Imker alarmiert, denn die 'Vespa velutina' gefährdet Honigbienen. Ein Vorsorgeplan wurde erstellt.
Read more »
Erstmals Asiatische Hornisse in Österreich gesichtetIn Salzburg wurde nun erstmals eine Asiatische Hornisse in Österreich gesichtet, was eine potenzielle Bedrohung für heimische Bienenvölker darstellt. Imker sowie Behörden sind alarmiert.
Read more »
Asiatische Hornisse in Österreich gesichtet: Darum ist sie so gefährlichIn Salzburg wurde nun erstmals eine Asiatische Hornisse in Österreich gesichtet, was eine potenzielle Bedrohung für heimische Bienenvölker darstellt. Imker sowie Behörden sind alarmiert.
Read more »
Asiatische Hornisse in Salzburg gesichtetIn Salzburg wurde eine Asiatische Hornisse gesichtet, was bei den Imkereien für Aufregung sorgt. Die Hornisse aus Südostasien bedroht die heimischen Bienenvölker.
Read more »
Imker in Alarmbereitschaft: Erstmals asiatische Hornisse in Österreich gesichtetAm Dienstag wurde erstmals die asiatische Hornisse in Österreich entdeckt. Sie gilt als sehr gefährlich für heimische Honigbienen.
Read more »
Aggressive 'Killer-Hornisse' nun erstmals in ÖsterreichSeit 2004 breitet sich eine neue, asiatische Hornissenart in Europa aus. Nun wurde die so genannte 'Killer-Hornisse' erstmals in Österreich entdeckt.
Read more »