Wasserkraftreserve soll Strommangel überbrücken Mit einer Wasserkraftreserve soll gegen Winterende eine Phase mit reduzierten Importmöglichkeiten von Strom und geringerer inländischer Produktion während weniger Wochen überbrückt werden können.
Energieunternehmen solln in ihren Stauseen eine gewisse Menge an Wasser zurückhalten, statt daraus Strom für den freien Markt zu produzieren. – Erich Westendarp
Die Wasserkraftreserve soll so dimensioniert sein, dass sie eine Absicherung für ausserordentliche, nicht absehbare kritische Knappheitssituationen darstellt, wie die ElCom mitteilte. Die Eckdaten sind auf ihrer Webseite www.elcom.admin.ch abrufbar. Die Wasserkraftreserve trägt damit dazu bei, die Versorgungssicherheit der Schweiz zu stärken. Sollte es zu einer europaweiten Strommangellage kommen, kann die Wasserkraftreserve laut ElCom hingegen nur sehr beschränkt zur Versorgungssicherheit beitragen, da sie keine zusätzliche Energie in das System hineinbringt.
Eine grössere Wasserkraftreserve würde vor allem den Importbedarf in den früheren Wintermonaten erhöhen, da das Volumen der Reserve aus dem Markt genommen wird. Im Falle einer europaweiten Mangellage müsste dann die Reserve entsprechend früher schon beansprucht werden. Auch eine grössere Reserve könnte ein solches Szenario daher nicht retten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Luxusjacht sinkt innert MinutenSchock für die Passagiere an Bord der «Saga»: Aufgrund eines Lecks drang Wasser in die Luxusyacht ein, woraufhin das 40 Meter lange Schiff unterging. Die Besatzung und die Passagiere konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Vorfall ereignete sich am Samstag rund neun Seemeilen vor der Hafenstadt Catanzaro, die in der Region Kalabrien liegt.
Read more »
In den Gastfamilien kriselt es - Thurgauer Kesb ist gefordertZwei Drittel der Flüchtlinge aus der Ukraine leben im Thurgau in Privatwohnungen. Mit der Zeit führt das vermehrt zu Spannungen. Langfristig müssten die Schutzsuchenden von der öffentlichen Hand untergebracht werden, sagt die Regierung. Und sie rechnet für Herbst und Winter mit einem deutlichen Anstieg an Flüchtlingen.
Read more »
Lager in den Nachbarländern - Gasreserven: Schweizer Gasnetzbetreiber kommen voranDie Schweizer Gasnetzbetreiber haben in den letzten Monaten Gasreserven für den Winter organisiert.
Read more »
Eckwerte für Reserven - Elcom bereitet sich auf allfällige Stromlücke vorEnergieunternehmen sollen Wasser zurückhalten, um in der Not Strom zu produzieren, plant die Elektrizitätskommission Elcom.
Read more »
«Wir haben gelernt, damit zu leben»«Es hörte nicht mehr auf zu donnern, trotz stahlblauem Himmel», erinnert sich Esther Giovanoli. Als sie und die anderen Mitarbeitenden der Schreinerei realisieren, dass der Bondasca-Fluss anschwillt und dunkles schlammiges Wasser führt, klopft es bereits an die Tür.
Read more »