Bundeskanzler Nehammer nimmt sich Dänemark als Vorbild für Asyl- und Sozialpolitik. Auch beim Thema Integration hat kein Land Europas so scharfe Regeln wie Dänemark. Was hinter den umstrittenen Ghetto-Gesetzen steckt.
Was macht ein Grätzel zur Problemgegend? Darüber gibt es in Österreich höchst unterschiedliche Ansichten. Der Wiener ÖVP-Chef Karl Mahrer sorgt sich um"No-go-Zonen" in Wien und erklärte, auf dem Brunnenmarkt hätten"Syrer, Afghanen, Araber die Macht übernommen".
Das dänische Gesetz unterscheidet zwischen Einwandern aus der EU, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland und Zuwanderern aus"nichtwestlichen Ländern". Nur diese werden als problematisch eingestuft. Zum Ghetto wird eine Gegend mit mindestens 1000 Einwohnern, wenn mehr als ein Drittel von ihnen Einwanderer oder Kinder von Einwanderern aus nichtwestlichen Ländern sind – diese Quote wurde von der sozialdemokratischen Regierung sogar nach untern verschoben.
Jeden Dezember wird die"Ghettoliste" veröffentlicht. Steht ein Grätzel drauf, hat das weitreichende Konsequenzen: Wird in einer"Parallelgesellschaftsgegend", wie die"Ghettos" seit 2021 offiziell heißen, ein Gesetzesbruch begangen, ist das Strafmaß dafür doppelt so hoch wie im Rest des Landes.Ab dem ersten Geburtstag müssen alle Kinder über einem Jahr in einen Kindergarten gehen, um die dänische Sprache und Werte vermittelt bekommen. Sonst wird den Eltern die Familienbeihilfe gestrichen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Dänemark und Schweden: Nehammer im Norden: Migration und Klimaschutz jenseits der Parteilogik | Kleine ZeitungWeniger Migration, mehr Technologie gegen den Klimawandel: In Schweden und Dänemark sucht Bundeskanzler Nehammer Vorlagen für seine Politik - und stößt dort auf die gleichen Grenzen wie zu Hause.
Read more »
Ex-Bundeskanzler: Christian Kern gesteht Mitschuld an SPÖ-Misere ein | Kleine Zeitung"Mir ist mein Anteil am jetzigen Schlamassel absolut bewusst. Und ich verstehe alle, die nachtragend sind", sagt der frühere SPÖ-Vorsitzende und Bundeskanzler Christian Kern.
Read more »
Neuer Job für Ex-Bundeskanzler Christian KernNein, er wird nicht SPÖ-Chef. Ex-Bundeskanzler Christian Kern steht künftig an der Seite von Othmar Karas und Ulrike Lunacek.
Read more »
Warum Türkis-Rot in Niederösterreich als Vorbild für den Bund scheiterteDie Deutung der Landeshauptfrau: Mikl-Leitner erklärt das Fehlschlagen ihrer Gespräche mit der SPÖ und nennt die Vorhaben mit den Blauen „ein zutiefst bürgerliches Programm“. [OÖNplus]
Read more »
Nehammer will Kürzungen von Sozialleistungen mit Grünen andiskutierenBundeskanzler Karl Nehammer will - wie in seiner Rede angekündigt - den Erhalt von Sozialleistungen an Bedingungen knüpfen.
Read more »
Ausländer-Ghettos: Das radikale dänische ModellAusländer-Ghettos: Das radikale dänische Modell. Wir zeigen die kontroversesten Punkte aus dem Modell, die alles andere als sozialdemokratisch sind. [Krone+]
Read more »