„Verschwiegenes Kapitel der Geschichte“: Brieger distanziert sich zu Facebook-Posts

United States News News

„Verschwiegenes Kapitel der Geschichte“: Brieger distanziert sich zu Facebook-Posts
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Der ranghöchste Militär der EU, der Österreicher Robert Brieger, ist wegen eines Facebook-Kontakts zu einem Holocaust-Leugner unter Beschuss geraten. Brieger bestreitet, den Mann persönlich zu...

Der ranghöchste Militär der EU, der Österreicher Robert Brieger, ist wegen eines Facebook-Kontakts zu einem Holocaust-Leugner unter Beschuss geraten. Brieger bestreitet, den Mann persönlich zu kennen. Die Facebook-Beziehung habe er mittlerweile gelöscht., distanziert sich von den Holocaust-leugnenden Facebook-Posts des ehemaligen Polizisten Franz M.: Er kenne M.

Der mittlerweile pensionierte Polizist M. teilte offenbar über viele Jahre hinweg, auch noch während seiner aktiven Dienstzeit, Beiträge auf Facebook, die den Holocaust leugnen und weitere Verschwörungstheorien. Das berichtete der „Standard“ am Samstag mit Verweis auf die Plattform „Stoppt die Rechten“, die die einschlägigen Internetaktivitäten entdeckt hatte.

„Mein Kommentar hat sich ausschließlich an der meines Wissens erst spät erfolgten historischen Aufarbeitung des Schicksals der Insassen der ,Rheinwiesenlager‘ orientiert“, hält Brieger in einer Stellungnahme fest. „Da dieser Kommentar jedoch missverständlich interpretiert werden kann, habe ich die Facebook-Beziehung gelöscht.“hatte in dem Fall am Dienstag eine dringliche Anfrage an die EU-Kommission und den EU-Außenbeauftragten Josep Borrell angekündigt.

Im Gespräch mit Journalistinnen und Journalisten in Straßburg verwies Waitz auf die „explizite FPÖ-Nähe“ Briegers. Er habe Sorge, ob man diesem „Menschen vertrauen kann und nicht Informationen an Putins Russland weitergeleitet“ würden. Er frage sich, „ob Brieger europäisches Interesse vertritt“.

Brieger hält hierzu fest, dass er nie Mitglied der FPÖ war. Bei seiner Auswahl zum Generalstabschef unter Kunasek habe er sich einem „transparenten Bewerbungsverfahren“ gestellt. Er gehe davon aus, dass Kunasek ihn auf Grund seiner Eignung und „nicht aus parteipolitischen Gründen ausgewählt hat“.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Absolut untragbar“: Kritik an oberstem EU-Militär Brieger„Absolut untragbar“: Kritik an oberstem EU-Militär BriegerGrüner EU-Abgeordneter stellt dringliche Anfrage an die EU-Kommission wegen Facebook-Kontakt des obersten EU-Militärs, dem österreichischen Ex-Generalstabschef Robert Brieger, zu einem Polizisten,...
Read more »

„Über strafrechtlich relevante Holocaustleugnung hinweggesehen“: Kritik an oberstem EU-Militär Brieger„Über strafrechtlich relevante Holocaustleugnung hinweggesehen“: Kritik an oberstem EU-Militär BriegerDer grüne EU-Abgeordnete stellt eine dringliche Anfrage an die EU-Kommission und denEU-Außenbeauftragten wegen des Kontakts des obersten EU-Militärs, dem österreichischen Ex-Generalstabschef...
Read more »

General Brieger: Russischer Angriff auf EU-Land derzeit „unwahrscheinlich“General Brieger: Russischer Angriff auf EU-Land derzeit „unwahrscheinlich“Russland habe große Verluste in der Ukraine hinnehmen müssen. Für die Ukraine seien rasche Munitionslieferungen entscheidend, sagt der Vorsitzende des EU-Militärausschusses. Europa müsse mehr für...
Read more »

Brieger: Russischer Angriff auf EU-Land 'unwahrscheinlich'Brieger: Russischer Angriff auf EU-Land 'unwahrscheinlich'Ein russischer Erfolg in der Ukraine würde für die Sicherheitslage in Europa eine wesentliche Verschlechterung bedeuten. Trotzdem halte er es im Augenblick für sehr unwahrscheinlich, dass Russland ein weiteres Land angreifen werde, sagt der Vorsitzende des EU-Militärausschusses General Robert Brieger im APA-Interview.
Read more »

Als der Arbeiterstaat Kinder raubte: ein verdrängtes Kapitel der DDRAls der Arbeiterstaat Kinder raubte: ein verdrängtes Kapitel der DDRIn „Maifliegenzeit“ erzählt Matthias Jügler ein verdrängtes DDR-Kapitel: Politisch Unliebsamen wurden die Kinder genommen und zur Adoption gegeben.
Read more »

Unter Verdacht: Neues Kapitel im mysteriösen Verschwinden des Tengelmann-Erben Karl-Erivan HaubUnter Verdacht: Neues Kapitel im mysteriösen Verschwinden des Tengelmann-Erben Karl-Erivan HaubDie Staatsanwaltschaft Köln hat Ermittlungen gegen Christian Haub, den aktuellen Geschäftsführer der Tengelmann-Gruppe, aufgenommen.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 23:30:41