Die Liste der Vorwürfe ist lang und heftig
Offiziell gehört das Flugzeug zur Flotte von Global Jet Luxemburg. Die Privatjetfirma bietet Charterflüge für Privatleute, Geschäftsreisen und Regierungen an. Doch das US-Justizministerium sieht das anders. Der Airbus A319 mit Registrierung P4-MGU und Seriennummer 5445 gehört laut einer Mitteilung dem russischen Oligarchen Andrei Skoch.
«Skoch ist über eine Reihe von Briefkastenfirmen und Treuhandgesellschaften, die mit seiner Lebensgefährtin verbunden sind, der wirtschaftliche Eigentümer des Airbus», schreibt das Ministerium. Bereits 2018 wurde Skoch von der amerikanischen Regierung mit Sanktionen belegt. Beziehungen zum organisierten Verbrechen, Verdacht, eine kriminelle Organisation angeführt zu haben, Befehle für Auftragsmorde.
Damit habe Skoch gegen das Geldwäschegesetz verstoßen. Die Regierung hat aus diesem Grund eine Beschlagnahmung des Airbus A319 angeordnet, der laut Mitteilung mehr als 90 Millionen Dollar wert sein soll. Neben dem Jet besitzt Skoch unter anderem eine Yacht namens Madame Gu, einen Hubschrauber und eine Villa im Four Seasons Hotel auf den Seychellen.Diese Vermögenswerte sind nicht zur Beschlagnahme freigegeben.
Sein großes Geld verdiente Skoch, der auch Politiker ist, unter anderem durch Geschäfte mit Alisher Burhanovich Usmanov. Gemeinsam bauten sie den Konzern Metalloinvest auf, der zum größten Eisenproduzenten Russlands wurde. Auch Usmanov bekam die Sanktionen schon zu spüren.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Baslerin an Street Parade gestochen – Joanas Odyssee – ein typischer Fall für ein schwer zu fassendes PhänomenEine 16-Jährige bemerkt an der Street Parade mehrere Stiche. Die Sanität sieht nichts, das Spital später schon. Sie fühlt sich unwohl, aber die Ärztinnen finden keine Substanzen.
Read more »
Malaysia Airlines bestellt Airbus A330-900 mit 300 Sitzen - aeroTELEGRAPHDie Entscheidung ist gefallen: Die nationale Fluglinie Malaysias ordert 20 Airbus A330-900. Auch die Boeing 787 war bei Malaysia Airlines im Rennen.
Read more »
Swiss gibt weiteren Airbus A340 an Edelweiss ab - aeroTELEGRAPHNach dem Abbau in der Pandemie baut der Ferienflieger seine Langstreckenflotte wieder aus. Edelweiss bekommt einen weiteren Airbus A340 von der Schwester Swiss.
Read more »
Qantas ersetzt Boeing- durch Airbus-Frachter - aeroTELEGRAPHDie Boeing-Frachter von Qantas nähern sich dem Rentenalter. Als Ersatz wählt die australische Fluglinie Airbus-A321-Umbaufrachter.
Read more »
Azul bekommt einen Airbus A320 Neo im Daisy-Look - aeroTELEGRAPHDaisy ist die Figur, die das vierte Flugzeug der «magischsten Flotte der Welt» zieren wird. Mit ihr feiert die brasilianische Fluggesellschaft eine Kooperation mit den Walt Disney World Resort Parks in Florida. Der A320 Neo von Azul mit dem Namen Daisy In The Clouds befindet sich bereits im Airbus-Werk in Toulouse und wird dort lackiert. […]
Read more »