Die USA haben China wegen des Verbots von Mahnwachen in Hongkong zum Jahrestag des Massakers auf dem Tiananmen-Platzes kritisiert.
Außenminister Blinken sagte in Washington, die Volksrepublik wolle die Erinnerung an den Tag auslöschen. Man werde den 4. Juni aber nicht vergessen - für das chinesische Volk und für alle, die sich weiter gegen Ungerechtigkeit und für Freiheit einsetzten. Er warf der Regierung Menschenrechtsverletzungen vor.
Die chinesische Armee hatte 1989 Studentenproteste auf dem Tiananmen-Platz in Peking gewaltsam niedergeschlagen. Schätzungen zufolge wurden mehrere Hundert bis mehrere Tausend Menschen getötet. Während Gedenkveranstaltungen auf dem chinesischen Festland verboten sind, hatte das alljährliche Gedenken in der ehemaligen britischen Kronkolonie Hongkong lange Zeit Tradition. In zahlreichen Städten auf der ganzen Welt sind auch in diesem Jahr Mahnwachen geplant.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Demonstrationsverbot in Hongkong: Vergesst esErstmals ist auch in Hongkong jedes Erinnern an das Tiananmen-Massaker 1989 zur Straftat erklärt worden. Die Behörden wollen hart vorgehen.
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »
USA - Neue Vorwürfe gegen Polizeichef nach Massaker von UvaldeNach dem Massaker an einer Grundschule im US-Bundesstaat Texas gibt es neue Vorwürfe gegen den Polizeichef.
Read more »
USA: Biden fordert Verbot von Sturmgewehren und strengere Waffenregeln„Genug, genug, genug“: In einer emotionalen Rede mahnt US-Präsident Biden Konsequenzen aus den jüngsten Amoktaten an – die Bürger sollten daran auch ihre Wahlentscheidung im Herbst ausrichten.
Read more »
china watch » Wohin steuert China?Ist das Sozialismus oder kann das weg? Ein tazBlog über das Märchen eines sozialistischen Chinas.
Read more »
'Dreist und empörend': Jugendsprecher der Parteien kritisieren Vonovia wegen Mieterhöhung hartMillionen deutscher Mieter müssen sich auf stärker steigende Wohnkosten einstellen: Deutschlands größte Immobilienfirma, der Dax-Konzern Vonovia, hält angesichts der hohen Inflationsraten deutlichere Mieterhöhungen für unausweichlich.
Read more »