Die SPÖ will nicht nur die Bundesparteispitze (neu?) besetzen, sondern will auch jetzt schon die Frage der Spitzenkandidatur klären. Warum eigentlich? Das fragt SimonRosner in seiner Analyse.
Die SPÖ ist eine redaktionelle Herausforderung. Als diese Ausgabe gedruckt wurde, lief noch die Frist zur Kandidatur für den Parteivorsitz. Kommt noch wer? Oder geht wieder einer? Die Bewerbung von Andreas Babler, Bürgermeister in Traiskirchen, löste am Freitag den Rückzug von Nikolaus Kowall aus. Er hatte mit seinem Schritt den Weg für Babler bereitet.
'Es kann funktionieren, wenn sich die beide Seiten koordinieren', sagt Jenny. Abgesehen von Selbstdisziplin seien dafür aber auch die individuellen Karriereoptionen entscheidend. Zumindest bisher ist nicht aufgefallen, dass Esken höhere Regierungsämter anstrebt.\nVernachlässigte Parteien\nAuf der anderen Seite ist die Kanzlerschaft auch für die Parteiführung eine Herausforderung, sowohl zeitlich, aber auch darüber hinaus.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kampf um SPÖ-Spitze: Auch FPÖ Steiermark will der SPÖ beitreten | Kleine ZeitungBis Freitag, 23.59 Uhr, kann fast jeder SPÖ-Mitglied werden und dann um den SPÖ-Vorsitz rittern oder zumindest dabei mitbestimmen. Auch die politische Konkurrenz will dabei offenbar mitreden.
Read more »
SPÖ: Nikolaus Kowall will doch nicht als SPÖ-Chef kandidieren | Kleine ZeitungEr zieht seine Kandidatur um den SPÖ-Chefposten zurück.
Read more »
Ringen um SPÖ-Spitze: Nikolaus Kowall will doch nicht als SPÖ-Chef kandidieren | Kleine ZeitungKowall zieht seine Kandidatur um den SPÖ-Chefposten zurück. Dem ehemalige BZÖ-Politiker Gerald Grosz wurde eine von ihm angestrebte Kandidatur verwehrt.
Read more »
Kampf um SPÖ-Spitze: Ein Kandidat für jedes SPÖ-Mitglied | Kleine ZeitungParteischädliche Mitgliedsanträge von Grosz, dessen Katze oder der FPÖ Steiermark sind für die SPÖ das kleinere Problem. Viel riskanter ist das offene Rennen um die Parteispitze selbst.
Read more »
Mikl-Leitner: 'Meine erste Präferenz wäre die SPÖ gewesen' | Kleine ZeitungSchulen sollen autonom über die Einführung der Schulpflicht im Pausenhof entscheiden, erklärte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in der Zib2. Corona-Hilfsfonds diene der Überwindung von Gräben.
Read more »