Ringen um SPÖ-Spitze: Nikolaus Kowall will doch nicht als SPÖ-Chef kandidieren | Kleine Zeitung

United States News News

Ringen um SPÖ-Spitze: Nikolaus Kowall will doch nicht als SPÖ-Chef kandidieren | Kleine Zeitung
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Kowall zieht seine Kandidatur um den SPÖ-Chefposten zurück. Dem ehemalige BZÖ-Politiker Gerald Grosz wurde eine von ihm angestrebte Kandidatur verwehrt.

Donnerstagabend gab mit dem Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler ein weiterer prominenter Sozialdemokrat seine Kandidatur bekannt. Insgesamt sind es schon sechs Personen, die mit Amtsinhaberin Pamela Rendi-Wagner um den Parteivorsitz rittern wollen, in Medienberichten war aber auch schon von einem Dutzend die Rede. Vor der Deadline für die Befragung stieg auch die Zahl der Parteimitglieder.

In der ORF-"ZiB 3" bekannte sich Babler zur basisdemokratischen Entscheidungsfindung:"Mitgliederentscheid heißt natürlich auch Stichwahl, wenn die notwendig sein sollte." Freitagvormittag meldete sich der ehemalige BZÖ-Politiker Gerald Grosz zu Wort. Er sei nun Parteimitglied und werde sich"um das Amt des Bundesparteivorsitzenden der SPÖ" bewerben, heißt es in einem Schreiben an die Partei."Das Beitrittsansuchen des Rechtspopulisten Gerald Grosz wird natürlich abgewiesen. Grosz repräsentiert das Gegenteil der Grundsätze der Sozialdemokratie", hieß es aber aus der SPÖ.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

SPÖ: Nikolaus Kowall will doch nicht als SPÖ-Chef kandidieren | Kleine ZeitungSPÖ: Nikolaus Kowall will doch nicht als SPÖ-Chef kandidieren | Kleine ZeitungEr zieht seine Kandidatur um den SPÖ-Chefposten zurück.
Read more »

'Habe euch nicht an der Nase herumgeführt': Kowall will doch nicht als SPÖ-Chef kandidieren'Habe euch nicht an der Nase herumgeführt': Kowall will doch nicht als SPÖ-Chef kandidierenWIEN. Der Wiener SPÖ-Politiker Nikolaus Kowall gab am Freitag in sozialen Medien bekannt, seine Kandidatur um den Chefposten bei der SPÖ zurückzuziehen.
Read more »

Gerald Grosz kandidiert für SPÖ-Vorsitz, Kowall zieht zurückGerald Grosz kandidiert für SPÖ-Vorsitz, Kowall zieht zurück'Parteipolitiker werde ich keiner mehr, das garantiere ich.', sagte GeraldGrosz im Oktober 2022. Nun bewirbt er sich um den Parteivorsitz der SPÖ: (Bild: APA)
Read more »

Scharfe Kritik an Partei: SPÖ-Kandidat Kowall: Rennen um Parteispitze 'verkommt zur Farce' | Kleine ZeitungScharfe Kritik an Partei: SPÖ-Kandidat Kowall: Rennen um Parteispitze 'verkommt zur Farce' | Kleine ZeitungNikolaus Kowall übt scharfe Kritik an den chaotischen Rahmenbedingungen für Mitgliederbefragung und Parteitag. Sollte Doskozil oder Rendi-Wagner die Absolute erreichen, will er am Parteitag nicht kandidieren.
Read more »

SPÖ-Führung: Kowall steigt aus Rennen ausSPÖ-Führung: Kowall steigt aus Rennen ausSo überraschend Nikolaus Kowall seine Kandidatur um den SPÖ-Chefsessel bekannt gegeben hat, so überraschend kommt nun sein Rückzug.
Read more »

Rendi-Wagner, Doskozil, Kowall: SPÖ-Präsidium könnte mehrere Kandidaten zulassen | Kleine ZeitungRendi-Wagner, Doskozil, Kowall: SPÖ-Präsidium könnte mehrere Kandidaten zulassen | Kleine ZeitungDas SPÖ-Präsidium berät in diesen Minuten über Ablauf, Kandidatenzahl und Zeitpunkt der geplanten Mitgliederbefragung. Im Vorfeld zeichnete sich ab, dass mehrere Kandidaten zugelassen werden könnten.
Read more »



Render Time: 2025-04-03 05:32:51