Schweizer Computer-Games sind ein Exportschlager

United States News News

Schweizer Computer-Games sind ein Exportschlager
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 BILANZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Computerspiele aus der Schweiz sind weltweit gefragt. Die Entwickler reiben sich die Hände, denn der Markt ist riesig.

Die Gamescom, die am 24. August in Köln startet, gilt als internationale Showbühne der Spielewelt. Mit dabei sind über 20 Spielestudios aus der Schweiz. Sie zeigen unter anderem Kassenschlager wie der millionenfach verkaufte «Farming Simulator» von Giants Software oder «spielbare Kunstwerke» wie «Far: Changing Tides» von Okomotive.

Die Liste der unterstützten Schweizer-Titel zeigt die Bandbreite von Lern-Spielen bis zu bunten Ballereien.Die Spielemacher sind inzwischen gut organisiert. Die Swiss Game Developers Association vertritt deren Interessen, im Swiss Game Hub in Zürich teilen sich mehrere Firmen Büroräume und auf der Webseite swissgames.ch lassen sich im Showcase die neusten Schweizer-Spiele erkunden.

Viele Schweizer Games lassen sich nicht von anderen internationalen Titeln unterscheiden. Andere haben starken Schweiz-Bezug oder gar eine Dialektfassung. So erschien vor zwei Jahren das handgezeichnete Horrorspiel «Mundaun» in Rätoromanisch. Inzwischen ist es international anerkannt und sogar in Japanisch erhältlich.Computerspiele sind längst keine Nische mehr.

Nebst PC und Spielkonsolen werden aber die Handys immer wichtiger für das Spiel zwischendurch. Die Marktforscher von Newzoo prognostizieren, dass der weltweite Umsatz 2022 von Handy-Games mit 103 Milliarden Dollar mehr als doppelt so gross sein wird, wie der des PC-Markt .Die beeindruckendste Erfahrung bescheren Spiele, in die man regelrecht eintauchen kann . Dazu muss man eine Brille tragen und sich in einem speziellen Spielraum aufhalten.

Immersive virtuelle Realitäten werden aber inzwischen schon längst auch für ernsthafte Anwendungen genutzt. So

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BILANZ /  🏆 46. in CH

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Samstagsgespräch mit Charles Lewinsky – «Ich ertappte mich dabei, wie mich der dunkelhäutige Nachrichtensprecher störte»Samstagsgespräch mit Charles Lewinsky – «Ich ertappte mich dabei, wie mich der dunkelhäutige Nachrichtensprecher störte»Der Schweizer Autor erklärt, weshalb sich heute alle als Opfer sehen, wir längst nicht so weltoffen sind, wie wir meinen, und warum sein neuer Roman nicht in der Gegenwart spielt. (Abo)
Read more »

Tierheime voll mit schlecht erzogenen Corona-HundenTierheime voll mit schlecht erzogenen Corona-HundenDie Schweizer Tierheime platzen wegen Corona-Hunden aus den Nähten – besonders seit den Sommerferien. Die Tiere sind oft gar nicht sozialisiert und aggressiv.
Read more »

Schweizer gaben für Sommerferien deutlich mehr ausSchweizer gaben für Sommerferien deutlich mehr ausHerr und Frau Schweizer haben sich diesen Sommer etwas gegönnt. Doch nicht nur die Ausgaben, auch die Buchungszahlen sind überraschend deutlich gestiegen.
Read more »

Schweizer sind bereit für Replay-TV mehr zu zahlenTV-Provider verlieren durch das Überspulen von Werbung im Replay-TV eine Menge an Werbeeinnahmen. Daher werden laufend neue Preis- und Nutztungsmodelle für Replay-TV eingeführt. Rund die Hälfte der Schweizer Bevölkerung ist laut einer Umfrage von Comparis bereit, einen Aufpreis für werbefreies Replay-TV zu zahlen.
Read more »

Gölä und Trauffer, Büetzer-Buebe füllen LetzigrundGölä und Trauffer, Büetzer-Buebe füllen LetzigrundDie «Büetzer Buebe» Gölä und Trauffer schreiben am Wochenende mit zwei Konzerten im Letzigrund Schweizer Musik-Geschichte. Vieles an ihrer eigenen Geschichte wirkt aber arg konstruiert.
Read more »



Render Time: 2025-04-14 16:17:30