Der USA-Besuch von Kanzler Scholz soll der Start einer diplomatischen Offensive im Ukraine-Konflikt sein. Seine Regierung ist wegen ihres Kurses in der Krise in die Kritik geraten. In Washington dürfte Scholz nun unterstreichen, dass Deutschland im „Team Nato“ spielt.
Vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts wird Bundeskanzler Olaf Scholz an diesem Montag in Washington von US-Präsident Joe Biden empfangen. Zwei Monate nach seiner Vereidigung ist es für den SPD-Politiker der Antrittsbesuch als Kanzler im Weißen Haus.
Auch in den USA sind Zweifel laut geworden, ob man im Ernstfall auf den wichtigen Nato-Partner Deutschland zählen kann. Der Besuch des Bundeskanzlers ist der Start einer diplomatischen Offensive. Eine Woche danach will Scholz nach Kiew und dann nach Moskau reisen. Zuvor ist noch ein Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der baltischen Staaten in Berlin geplant.
Während Scholz in Washington Biden trifft, reist Macron am Montag zu einem Treffen mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin nach Moskau. Macron und Putin hatten in den vergangenen Tagen bereits drei Krisengespräche am Telefon geführt. Frankreich hat derzeit die Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union inne.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Konflikt: Scholz zum Antrittsbesuch bei BidenDer Kanzler im Krisendiplomatie-Modus. Scholz reist zu US-Präsident Biden. Bundesaußenministerin Baerbock wird in Kiew erwartet.
Read more »
Ukraine-Krise - Scholz stellt Verstärkung der Bundeswehr-Präsenz im Baltikum in AussichtAngesichts der Spannungen zwischen Russland und der Ukraine hat Bundeskanzler Scholz eine stärkere Beteiligung der Bundeswehr an Nato-Einsätzen im Baltikum in Aussicht gestellt. Deutschland sei dort präsent, und man sei auch bereit, alles Notwendige zu tun, um das Engagement zu verstärken, sagte Scholz im ARD-Fernsehen.
Read more »
Scholz zur Ukraine-Krise: 'Es geht darum, Krieg in Europa zu verhindern'Kanzler Scholz hat im Bericht aus Berlin bekräftigt, dass Deutschland keine Waffen an die Ukraine liefern werde. Es gebe in der Ukraine-Frage eine klare Strategie mit allen Verbündeten, so Scholz vor seiner USA-Reise.
Read more »
Ukraine-Krise - CDU-Chef Merz: Scholz-Reise nach Washington kommt zu spätDer CDU-Vorsitzende Merz wirft Bundeskanzler Scholz Zögerlichkeit im Umgang mit der Ukraine-Krise vor. Die Reise nach Washington komme zu spät, sagte Merz der Zeitung 'Bild am Sonntag'.
Read more »
Scholz zur Ukraine-Krise: 'Es geht darum, Krieg in Europa zu verhindern'Kanzler Scholz hat im Interview mit dem ARD-Hauptstadtstudio bekräftigt, dass Deutschland keine letalen Waffen an die Ukraine liefern werde. Es gebe in der Ukraine-Frage eine klare Strategie mit allen Verbündeten, so Scholz vor seiner USA-Reise.
Read more »
Diplomatie im Ukraine-Konflikt: Scholz im Weißen Haus, Baerbock an der FrontFür Bundeskanzler Scholz und seine Regierung beginnt eine Woche intensiver Diplomatie. Er muss zeigen, dass Deutschland ein verlässlicher Partner bleibt. Los geht's heute in Washington. (T+) Biden UkraineKonflikt MeierAlbrecht claudi berlin_juliane
Read more »