Scholz verzichtet auf Besuch der Documenta

United States News News

Scholz verzichtet auf Besuch der Documenta
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Bundeskanzler Scholz verzichtet nach den Antisemitismus-Vorwürfen auf einen Besuch der Documenta. Das umstrittene Kunstwerk findet er „abscheulich“.

Die Antisemitismus-Vorwürfe auf der Kasseler Documenta haben Bundeskanzler Olaf Scholz nach einem Bericht der „Jüdischen Allgemeine“ veranlasst, auf einen Besuch der Kunstausstellung zu verzichten. Eine Regierungssprecherin sagte der Wochenzeitung, der SPD-Politiker habe „in den vergangenen 30 Jahren wohl keine documenta versäumt“, werde dieses Mal aber nicht nach Kassel reisen.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.] Grund seien judenfeindliche Abbildungen auf einem mittlerweile abgebauten Werk der indonesischen Künstlergruppe Taring Padi. Der Bundeskanzler finde diese Darstellung dem Bericht zufolge nach den Worten der Sprecherin „abscheulich“. Es sei „völlig richtig und angemessen“ gewesen, das Wandbild zu entfernen. Seiner Meinung nach sei „in Deutschland kein Platz für antisemitische Darstellungen, auch nicht auf einer Kunstausstellung“.

Mehr zum Thema Nach dem Documenta-Skandal Den Makel der Fahrlässigkeit wird die Fifteen nicht mehr los Nicola Kuhn Scholz sprach sich dafür aus, die Einbeziehung der umstrittenen Arbeiten in die Ausstellung zu überprüfen. „Die Documenta-Leitung sollte sich nach Überzeugung des Bundeskanzlers ihrer Verantwortung für diesen Vorgang stellen und sich prüfen“, erklärte die Regierungssprecherin.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bundeskanzler Scholz fordert beim BDI mehr erneuerbare EnergienBundeskanzler Scholz fordert beim BDI mehr erneuerbare EnergienAuf dem Tag der Industrie bleibt Kanzler Scholz ungerührt von der Debatte über Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke. Unionsfraktionschef Friedrich Merz dagegen fordert ebendiese – und ist damit nicht ganz alleine, berichtet kasstroh
Read more »

Olaf Scholz verzichtet auf Documenta-BesuchOlaf Scholz verzichtet auf Documenta-BesuchOlaf Scholz fährt normalerweise gerne zur Documenta. Jetzt verzichtet der Kanzler nach SPIEGEL-Informationen auf einen Trip nach Kassel. Das wegen antisemitischer Darstellungen kritisierte Plakat nennt er »abscheulich«.
Read more »

Energieversorgung: Merz fordert längere Laufzeit für Atomkraftwerke – Scholz und Grüne dagegenEnergieversorgung: Merz fordert längere Laufzeit für Atomkraftwerke – Scholz und Grüne dagegenRussland drosselt die Gasreserven und belebt damit die Debatte über Atomkraft in Deutschland neu: Die CDU spricht sich für eine Verlängerung aus, die FDP zeigt sich offen. SPD und Grüne halten am Ausstieg fest.
Read more »

Neuzugang von der Deutschen Bank: Kritsanarat Khunkham kommt als Director Data & Content zu Scholz & FriendsNeuzugang von der Deutschen Bank: Kritsanarat Khunkham kommt als Director Data & Content zu Scholz & FriendsKritsanarat Khunkham kommt als Director Data & Content bei der Berliner Agentur scholzfriends Agenda an Bord. Er verantwortet die Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien und soll Projekte im Bereich der Datenanalyse weiterentwickeln.
Read more »

Tag der Industrie - Scholz dankt Industrie für UnterstützungTag der Industrie - Scholz dankt Industrie für UnterstützungBundeskanzler Scholz hat den Unternehmen in Deutschland für ihre Unterstützung in der wirtschaftlich schwierigen Lage gedankt.
Read more »

Energie - Kernkraft-Verband widerspricht Scholz und hält Akw-Weiterbetrieb für zeitnah machbarEnergie - Kernkraft-Verband widerspricht Scholz und hält Akw-Weiterbetrieb für zeitnah machbarDer Branchenverband Kernenergie widerspricht Bundeskanzler Scholz und hält die rechtzeitige Beschaffung von Brennstäben zum Weiterbetrieb von Atomkraftwerken vor Jahresende für machbar. Zwar sei Russland ein traditioneller Lieferant, sagte ein Verbandssprecher dem 'Münchner Merkur'. Doch Uran gebe es auch in Australien oder Kanada.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 14:17:12