Olaf Scholz fährt normalerweise gerne zur Documenta. Jetzt verzichtet der Kanzler nach SPIEGEL-Informationen auf einen Trip nach Kassel. Das wegen antisemitischer Darstellungen kritisierte Plakat nennt er »abscheulich«.
Auf dem entsprechenden Werk, einem 20 Jahre alten Großplakat, sind unter vielen anderen emblemhaften Darstellungen auch antisemitische Motive zu sehen, auf dem schwarzen Hut eines Mannes, der offenbar eine Schläfenlocke trägt, etwa SS-Runen, ein Mann mit Schweinsnase wird als Angehöriger des Mossad ausgewiesen. Bereits am Montag war es verdeckt worden., inzwischen wurde es komplett aus der Ausstellung entfernt.
Zu sehen war das umstrittene Werk seit Freitagabend im öffentlichen Raum und da an zentraler Stelle, auf dem Friedrichsplatz nahe der Documenta-Halle. Jeder hat es also sehen können, wobei es erst am letzten der drei sogenannten Vorbesichtigungstage angebracht worden war, nachdem die meisten Fachjournalisten abgereist waren. Allerdings hing es damit schon, als der Bundespräsident am Samstag Teile der Ausstellung besichtigte.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Stromversorgung - Scholz hält an Atomausstieg festBundeskanzler Scholz hat sich skeptisch zu einer möglichen Laufzeitverlängerung der noch am Netz befindlichen deutschen Atomkraftwerke geäußert.
Read more »
Energieversorgung: Merz fordert längere Laufzeit für Atomkraftwerke – Scholz und Grüne dagegenRussland drosselt die Gasreserven und belebt damit die Debatte über Atomkraft in Deutschland neu: Die CDU spricht sich für eine Verlängerung aus, die FDP zeigt sich offen. SPD und Grüne halten am Ausstieg fest.
Read more »
Neuzugang von der Deutschen Bank: Kritsanarat Khunkham kommt als Director Data & Content zu Scholz & FriendsKritsanarat Khunkham kommt als Director Data & Content bei der Berliner Agentur scholzfriends Agenda an Bord. Er verantwortet die Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien und soll Projekte im Bereich der Datenanalyse weiterentwickeln.
Read more »
Bundeskanzler Scholz fordert beim BDI mehr erneuerbare EnergienAuf dem Tag der Industrie bleibt Kanzler Scholz ungerührt von der Debatte über Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke. Unionsfraktionschef Friedrich Merz dagegen fordert ebendiese – und ist damit nicht ganz alleine, berichtet kasstroh
Read more »
Tag der Industrie - Scholz dankt Industrie für UnterstützungBundeskanzler Scholz hat den Unternehmen in Deutschland für ihre Unterstützung in der wirtschaftlich schwierigen Lage gedankt.
Read more »
Energie - Kernkraft-Verband widerspricht Scholz und hält Akw-Weiterbetrieb für zeitnah machbarDer Branchenverband Kernenergie widerspricht Bundeskanzler Scholz und hält die rechtzeitige Beschaffung von Brennstäben zum Weiterbetrieb von Atomkraftwerken vor Jahresende für machbar. Zwar sei Russland ein traditioneller Lieferant, sagte ein Verbandssprecher dem 'Münchner Merkur'. Doch Uran gebe es auch in Australien oder Kanada.
Read more »