Gefechte in Russlands Belgorod: Russischer Neonazi mit Link zur Schweiz kämpft gegen Putin.
Denis Kapustin alias Denis Nikitin, ein bekannter russischer Neonazi, kämpft als Kommandant des «Russischen Freiwilligenkorps» auf der Seite der Ukraine gegen Russland.Ein Mitglied des «Russischen Freiwilligenkorps» posiert für ein Foto am Grenzübergang Graivoron in Kozinka, Region Belgorod, Russland.
Zuvor erschütterten schwere Gefechte die Region: Von der Ukraine drangen Dutzende russische freiwillige Kämpfer in einem Konvoi gepanzerter Wagen über dieDie russische Armee wurde derart überrumpelt, dass Dörfer erst evakuiert wurden, als Zivilisten bereits im Kreuzfeuer standen. Die Lage ist seither angespannt.
Es muss für die Ukraine ein Genuss sein: Sie wendet die gleiche Taktik an wie der Kreml 2014 bei der Besetzung der Krim. Damals hatten russische, unmarkierte Spezialeinheiten die Halbinsel besetzt, während Moskau abstritt, darüber im Bild zu sein. Das war damals ebenso durchsichtig wie das Abstreiten von Kiew jetzt: Bei der Aktion in Belgorod hatten die russischen Rebellen westliche Militärfahrzeuge benutzt, was Verbindungen zur ukrainischen Armee nahelegt.
2017 war Niktin in die Ukraine ausgewandert. Im Jahr des russischen Angriffs gründete er mit rund einem Dutzend russischer Rechtsradikaler das «Russische Freiwilligenkorps». Im August machte er seinen bewaffneten Kampf gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin an einer Pressekonferenz in Kiew öffentlich.
Nikitin war 2001 mit seiner Familie als Kontingentflüchtling – also als Jude aus der ehemaligen Sowjetunion – nach Deutschland gekommen, wo seine Familie bis heute lebt. In den 2010er-Jahren wurde er mit seinem Label
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Belgorod: Kämpfe in Russland dauern anLiveticker zum Ukraine Krieg. Stets aktuelle News über die Kriegsentwicklung in der Ukraine. 20 Minuten informiert über Putin, Selenski & Co.
Read more »
Kiew: Gegenoffensive soll «bald beginnen» +++ Offenbar erneuter Drohnenangriff auf BelgorodRussland scheitert bei einem Vorstoss nahe Bachmut. Die Ukraine wirft Russland vor, die «Chersones von Tauria» geplündert zu haben, ein antikes Freilandmuseum auf der Krim. Die Entwicklungen im Ticker.
Read more »
Ukraine-Krieg: Anti-Putin-Kämpfer sollen US-Militärfahrzeuge habenDie russischen Anti-Putin-Kämpfer, die die russische Grenzregion Belgorod angriffen, sollen über US-Militärfahrzeuge verfügen. Doch daran zweifeln die USA.
Read more »
Meinung – Beten für «Batka»Meinung: Beten für «Batka»: Belarus’ Machthaber Lukaschenko wirkt welk – doch das freut vor allem Putin.
Read more »
Kiew nervt Putin an mehreren Fronten – die Offensive läuftNichts als Ärger für Wladimir Putin: Im Norden machen Partisanen ihm das Leben schwer, im Osten der Ukraine droht eine Einkreisung und im Süden nerven Präzisionsschläge: Kiews Gegenoffensive ist angeblich im Gange.
Read more »
ABB-Präsident Peter Voser über den Korruptionsfall in Südafrika: «Darauf sind wir nicht stolz!»Der ABB-Präsident über die Nachfolge an der Konzernspitze, seine Nähe zu Putin und den Fall der Credit Suisse.
Read more »