Rechnungshof: Kraker will Corona-Fonds prüfen, ÖVP sieht 'ideologische Skandalisierungsversuche' | Kleine Zeitung

United States News News

Rechnungshof: Kraker will Corona-Fonds prüfen, ÖVP sieht 'ideologische Skandalisierungsversuche' | Kleine Zeitung
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Im Interview mit der Kleinen Zeitung äußerte Rechnungshofpräsidentin Margit Kraker Kritik am niederösterreichischen Plan, Coronastrafen zurückzuzahlen. Die Landesparteien von ÖVP und FPÖ halten dagegen.

gehäuert hat, schlägt Wellen:"Der Rechnungshof wird sich diesen Fonds anschauen", kündigte sie an:"Dass ein Staat Strafen übernehmen soll, die er selbst ausgesprochen hat, finde ich seltsam. Es wirkt nicht ganz gerecht."

Der Landesgeschäftsführer der niederösterreichischen ÖVP, wertet die Kritik als parteiisch. Er habe den Eindruck, dass"parteipolitische und ideologische Gesichtspunkte ausschlaggebend für diverse Skandalisierungsversuche sind", sagt Bernhard Ebner am Sonntag.

Auch die niederösterreichischen Freiheitlichen, die den Corona-Fonds ins Arbeitsübereinkommen hinein verhandelten, reagierten:"Wir freuen uns über das große Interesse des Rechnungshofes und den breiten öffentlichen Diskurs. Die Schäden, die durch die Corona-Politik, die Freiheitseinschränkungen und Schulschließungen verursacht wurden, müssen schonungslos aufgearbeitet und wiedergutgemacht werden", so Klubobmann Reinhard Teufel.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Margit Kraker: Rechnungshof-Chefin: 'Ich hoffe nicht, dass die Politik so käuflich ist' | Kleine ZeitungMargit Kraker: Rechnungshof-Chefin: 'Ich hoffe nicht, dass die Politik so käuflich ist' | Kleine ZeitungRechnungshof-Präsidentin Margit Kraker klagt über Beharrungskräfte der Politik. Reformen fielen dem Nutzenkalkül zum Opfer. Der „Automatismus“ staatlicher Hilfsgelder dürfe nicht zur Gewohnheit werden.
Read more »

500 Tage Bürgermeisterin: Kahr zieht Bilanz und rechnet mit 'machtverwöhnter, arroganter ÖVP' ab | Kleine Zeitung500 Tage Bürgermeisterin: Kahr zieht Bilanz und rechnet mit 'machtverwöhnter, arroganter ÖVP' ab | Kleine ZeitungDie demonstrative Bescheidenheit der KPÖ-Frontfrau Elke Kahr ist nach 500 Tagen als Grazer Bürgermeisterin um eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein und Angriffslust erweitert.
Read more »

RH will Rückzahlung von Corona-Strafen in NÖ prüfenRH will Rückzahlung von Corona-Strafen in NÖ prüfenDer Rechnungshof wird den von der neuen niederösterreichischen Landesregierung angekündigten Fonds zur Rückzahlung von verfassungswidrigen Corona-Strafen prüfen. Das kündigt RH-Präsidentin Margit Kraker in Interviews für die Sonntag-Ausgaben der 'Kronen-Zeitung' und der 'Kleinen Zeitung' an: 'Der Rechnungshof wird sich diesen Fonds anschauen.'
Read more »

Nach Kärnten-Wahl: Einigung zwischen SPÖ und ÖVP auf KoalitionNach Kärnten-Wahl: Einigung zwischen SPÖ und ÖVP auf KoalitionIn Kärnten gibt es eine Einigung für eine Zusammenarbeit in der neuen Landesregierung zwischen SPÖ und ÖVP. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und ÖVP-Chef Martin Gruber präsentieren in diesen Minuten die Koalition.
Read more »

Nach Kärnten-Wahl: Einigung zwischen SPÖ und ÖVP auf KoalitionNach Kärnten-Wahl: Einigung zwischen SPÖ und ÖVP auf KoalitionSPÖ und ÖVP haben sich am Freitag auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit in der Kärntner Landesregierung geeinigt. Das gaben Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und ÖVP-Chef Martin Gruber nach der letzten Gesprächsrunde der Verhandlungsteams bekannt. 
Read more »

Fast zehn Millionen für den Chef: Turbulente Hauptversammlung: Millionen-Gagen für BAWAG-Vorstand | Kleine ZeitungFast zehn Millionen für den Chef: Turbulente Hauptversammlung: Millionen-Gagen für BAWAG-Vorstand | Kleine ZeitungBAWAG-Hauptversammlung segnete Bericht zu Vorstandsgehältern ab. Im Vorjahr hatten die Aktionärinnen und Aktionäre ihre Zustimmung noch verweigert. Viel Kritik wurde an rein virtuell abgehaltenen Hauptversammlung laut.
Read more »



Render Time: 2025-03-30 00:47:00