BERLIN (dpa-AFX) - Der Verwaltungsrat beim ARD-Sender Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) kommt wegen des noch nicht abgeschlossenen Dienstvertrags für die neue Intendantin Ulrike Demmer erneut zusammen.
In der vergangenen Woche hatte es bei der Sitzung des Kontrollgremiums keine Einigung gegeben. Über die Gründe für die Verzögerung des Dienstvertragsabschlusses wurde nichts bekannt.
Die Zeit drängt. Eigentlich war in Aussicht gestellt worden, dass Demmer zum 1. September, also am Freitag, beginnen könnte. Es ist unklar, ob dieser Termin zu halten ist. Demmer, Journalistin und ehemalige Vize-Sprecherin der vorigen schwarz-roten Bundesregierung, wurde im Juni vom zweiten RBB-Kontrollgremium Rundfunkrat zur neuen Senderchefin gewählt.
Für Interims-Intendantin Katrin Vernau ist spätestens am 14. September Schluss. Sie hatte den RBB im vergangenen Herbst interimsweise übernommen, nachdem das öffentlich-rechtliche ARD-Haus im Sommer 2022 in eine tiefe Krise gestürzt war. Intendantin Patricia Schlesinger wurde fristlos entlassen. Gegen sie und den zurückgetretenen Verwaltungsratschef Wolf-Dieter Wolf kamen Vorwürfe der Vetternwirtschaft und der Verschwendung auf. Beide wiesen diese zurück.
Top 3 Energie-DividendenaktienIm neuen Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Wir zeigen hier, von welche drei Aktien Sie profitieren können.Hier klicken
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
rbb-Verwaltungsrat gewählt – Neuer Vorsitzender ist Benjamin EhlersBerlin (ots) Hiermit übermitteln wir Ihnen im Auftrag des Rundfunkrats des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) folgende Mitteilung. Rückfragen bitte a
Read more »
Katrin Vernau vor ihrem Abschied als RBB-Intendantin: „Ich gehe mit einem guten Gefühl“Vor einem Jahr übernahm sie den Job als Interims-Intendantin beim RBB. Nun hört sie auf. Katrin Vernau über gerechte Gehälter, manipulative Sprache und die Aufgaben, die vor ihrer Nachfolgerin Ulrike Demmer liegen.
Read more »
„Ich gehe mit einem guten Gefühl“ : Katrin Vernau vor ihrem Abschied als RBB-IntendantinVor einem Jahr übernahm sie den Job als Interims-Intendantin beim RBB. Nun hört sie auf. Katrin Vernau über gerechte Gehälter, manipulative Sprache und die Aufgaben, die vor ihrer Nachfolgerin liegen.
Read more »
Politik will Gehalt für künftige RBB-Führung weiter kürzenDie neue RBB-Intendantin Ulrike Demmer wird deutlich weniger verdienen als ihre Vorgängerinnen, der Entwurf des neuen RBB-Staatsvertrags sieht aber für die Zukunft eine noch weitergehende Absenkung des Gehaltsniveaus vor.
Read more »
Beim RBB wird jetzt aufgeräumt: „Zeit der Sonnenköniginnen ist vorbei“Schluss mit Selbstbereicherung, Prunk und Vetternwirtschaft beim RBB! Die Regierungen von Berlin und Brandenburg wollen beim Skandalsender aufräumen.
Read more »
Neuer Staatsvertrag für den RBB: Keine KosmetikDie Medienpolitik von Berlin und Brandenburg will den öffentlich-rechtlichen Sender vom Kopf auf die Füße stellen. Gut so.
Read more »