Die Medienpolitik von Berlin und Brandenburg will den öffentlich-rechtlichen Sender vom Kopf auf die Füße stellen. Gut so.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
Es kann kein Zweifel bestehen, dass die Alleinherrscherin Schlesinger im seligen Verbund mit Verwaltungsratschef Wolf-Dieter Wolf den RBB de facto an den Rand der Zahlungsunfähigkeit geführt hat. Künftig wird die Allmacht an der Spitze durch ein Kollegialorgan eingehegt, zugleich die Qualifikation der Aufsichtsgremien gestärkt.
Das künftige Vertragswerk wird weitere Fragezeichen provozieren. Dessen ungeachtet ist es ein bedeutender Wurf, weil es den RBB vom Kopf auf die Füße stellen will. Nicht Kosmetik war das Ziel, sondern Erneuerung auf vielen Ebenen. Und weil die Brandenburger das Heft in die Hand genommen haben, schrauben sie auch am Programm. Von den 40 Prozent der Beitragseinnahmen, die der RBB von den Märkern bekommt, sollen genau 40 Prozent ins RBB-Programm fließen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gehaltsobergrenze: Neuer RBB-Staatsvertrag soll bis Anfang 2024 kommenNach dem Skandal um Vetternwirtschaft und falschen Abrechnungen soll anderem eine Gehaltsobergrenze für die Intendanz eingeführt werden. Das Spitzengehalt soll dann bei knapp 180.000 Euro liegen.
Read more »
Neuer rbb-Staatsvertrag sieht Gehaltsdeckel für Intendanz vorGut ein Jahr nach der Affäre um Patricia Schlesinger ist ein neuer rbb-Staatsvertrag auf den Weg gebracht worden. Darin ist auch ein Höchstgehalt für die Intendanz festgehalten - und auch fürs TV-Programm gibt es neue Vorgaben.
Read more »
Neuer Staatsvertrag für den RBB: Intendantengehalt runter auf 180.000 EuroMehr Regionalität im Fernsehen: Jeweils 60 Minuten für „Abendschau plus“ und „Brandenburg akuell plus“
Read more »
RBB-Staatsvertrag: Länder wollen Intendantengehalt deckelnBERLIN/POTSDAM (dpa-AFX) - Berlin und Brandenburg wollen im RBB-Staatsvertrag als Konsequenz aus der Senderkrise ein deutlich niedrigeres Intendantengehalt als bislang festschreiben und die Senderchef-Macht
Read more »
RBB in der Krise: Keine Schonzeit für die neue IntendantinZu den vielen Problemen des RBB kommen auf die neue Intendantin Ulrike Demmer nun noch weitere hinzu: Einige Themen dulden keine weitere Verzögerung.
Read more »
Geisterläufe in der DTM: Keine Fans, keine RennenDie Formel 1 erwägt zur Rettung der Saison Geisterrennen als Option. Für DTM-Chef Gerhard Berger kommen leere Ränge bei der Tourenwagen-Serie nicht in Frage.
Read more »