Personal-Kahlschlag beim ''Kurier'': Jeder zehnte Mitarbeiter muss gehen

United States News News

Personal-Kahlschlag beim ''Kurier'': Jeder zehnte Mitarbeiter muss gehen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 oe24at
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 68%

++++Die wirtschaftlich angespannte Lage in der Medienbranche führt zu Sparmaßnahmen und Personalabbau beim ''Kurier''-Verlag. ++++

Die wirtschaftlich angespannte Lage in der Medienbranche führt zu Sparmaßnahmen und Personalabbau beim ''Kurier''-Verlag.

Die Belegschaft wurde am Donnerstag über entsprechende Pläne informiert. Man werde in den nächsten Tagen Gespräche mit rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für einvernehmliche Auflösungen aufnehmen, ein Sozialplan sei in Verhandlung, berichtete"Kurier"-Geschäftsführer Thomas Kralinger der APA. Weiters seien eine Reihe von Nichtnachbesetzungen von natürlichen Abgängen und Pensionierungen sowie Kostenreduktionen durch Altersteilzeiten geplant."Es gibt eine gesamtwirtschaftlich toxische Situation, die am Ende des Tages dazu führt, dass wir in allen Medienunternehmen einen extremen Kostendruck haben, den wir nur durch signifikante Veränderungen des Produkts oder Reduktion der redaktionellen Kosten bewältigen können", so Kralinger.

Die Erhöhung der Medienförderung sei für die Medienverlage eine"wesentliche Hilfe und Unterstützung, aber die Entwicklung auf der Kostenseite ist viel dramatischer", so der"Kurier"-Geschäftsführer. Insgesamt stünde die Printbranche vor großen Umbrüchen."Unsere Zukunft ist das digitale Abo. Digitale Abos haben andere Herausforderungen wie das Gestalten einer Print-Tageszeitung. Dafür müssen wir uns rüsten.

Vor allem das Textangebot von ORF.at ist ihm ein Dorn im Auge."Solange dieses professionelle und gut gemachte Angebot kostenlos und frei verfügbar ist, wird es uns Qualitätsmedien erschwert, Digitalabos zu verkaufen." Der Verleger fordert deshalb eine"sehr starke Beschränkung des Textangebots. Der ORF soll sich auf Bewegtbild und Radio konzentrieren und sich aus dem Textangebot radikal zurückziehen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

oe24at /  🏆 3. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Sparmaßnahmen - Im 'Kurier'-Verlag wird der Rotstift gezücktSparmaßnahmen - Im 'Kurier'-Verlag wird der Rotstift gezücktDie wirtschaftlich angespannte Lage in der Medienbranche führt zu Sparmaßnahmen und Personalabbau beim 'Kurier'-Verlag. Die Belegschaft wurde am Donnerstag über entsprechende Pläne informiert.
Read more »

Globales Wachstum von 2,8%: Gedämpftes Wachstum: IWF sieht Weltwirtschaft in einer 'verzwickten Lage' | Kleine ZeitungGlobales Wachstum von 2,8%: Gedämpftes Wachstum: IWF sieht Weltwirtschaft in einer 'verzwickten Lage' | Kleine ZeitungWeltwirtschaft dürfte 2023 laut IWF-Prognose um 2,8 Prozent wachsen. China und Indien sind Zugpferde der globalen Wirtschaft. Österreichs BIP soll heuer um 0,4 Prozent und 2024 um 1,1 Prozent wachsen. Inflation bleibt hoch.
Read more »

''Flüchtlingsnotstand': Wie dramatisch die Lage in Italien wirklich ist | Kleine Zeitung''Flüchtlingsnotstand': Wie dramatisch die Lage in Italien wirklich ist | Kleine ZeitungItaliens Regierung hat den "Flüchtlingsnotstand" ausgerufen. Ein Zeichen nach innen an ihre Wählerschaft - und an Brüssel.
Read more »



Render Time: 2025-03-31 21:27:48