+++ Für den Schulunterricht der nach Deutschland geflüchteten Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine werden einer Studie zufolge mehr als 13.000 neue Lehrerstellen benötigt. +++ Mehr im Newsblog zum Krieg in der Ukraine:
Um kurzfristig für Entlastung zu sorgen, haben mehrere Bundesländer Aufrufe gestartet, um bereits pensionierte Lehrer zurückzugewinnen. +++ Für den Schulunterricht der nach Deutschland geflüchteten Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine werden einer Studie zufolge mehr als 13.000 neue Lehrerstellen benötigt.
+++ Bundesarbeitsminister Heil Entlastungen für untere und mittlere Einkommen in zweistelliger Milliardenhöhe. Der Grünen-Politiker Hofreiter sagte der Rheinischen Post, die Union sollte sich nicht weiter gegen die bisher geplante Formulierung der Ampel-Regierung sperren, dass das Sondervermögen der Stärkung der Bündnis- und Verteidigungsfähigkeit dienen solle. Unionsfraktionsvize Middelberg erneuerte dagegen die Forderung von CDU und CSU nach einer gesetzlichen Klarstellung, dass das Sondervermögen ausschließlich für die Bundeswehr verwendet wird.
+++ Die britische Außenministerin Truss sieht kein baldiges Ende der russischen Aggression gegen die Ukraine. +++ In der Region Primorje im östlichsten Teil Russlands haben zwei kommunistische Abgeordnete öffentlich ein Ende der Offensive in der Ukraine gefordert. +++ Russlands Präsident Putin hat nach Ansicht von Österreichs Kanzler Nehammer im Ukraine-Krieg ein Entgegenkommen bei Getreideexporten sowie beim Umgang mit Kriegsgefangenen signalisiert.
Nach Angaben der Vereinten Nationen ist die tatsächliche Zahl wahrscheinlich viel höher. Das UNO-Büro für Menschenrechte sagte, insgesamt seien bisher 4.031 Menschen getötet worden. Die meisten von ihnen wurden durch Explosivwaffen mit großer Reichweite getötet, etwa durch Beschuss mit schwerer Artillerie oder durch Luftangriffe. Russland bestreitet immer wieder, in dem Krieg Zivilisten gefährden zu wollen.
Mehr als 12 Millionen Menschen seien aus ihren Heimatorten durch die Kämpfe vertrieben worden. Über 5,5 Millionen hätten die Ukraine verlassen, sagte Selenskyj in einer Ansprache für ein indonesisches Forschungsinstitut. Er habe mehrfach versucht, mit Russlands Machthaber Putin Kontakt aufzunehmen, um ein direktes Treffen zu verabreden, bei dem man über einen möglichen Frieden hätte sprechen können.
+++ Die pro-russischen Separatisten in Donezk haben eigenen Angaben zufolge die Stadt Lyman im Osten der Ukraine eingenommen. +++ Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine haben offenbar ein großes Interesse an den Integrationskursen in Deutschland. +++ Der ukrainische Präsident Selenskyj hat den europäischen Staats- und Regierungschefs Zögerlichkeit mit Blick auf weitere Strafmaßnahmen gegen Russland vorgeworfen.
+++ Der frühere US-Botschafter in Deutschland, Kornblum, fordert NATO-Friedensverhandlungen für die Ukraine. Wie der ukrainische Generalstab in seinem abendlichen Bericht mitteilte, beschossen russische Truppen weiter die Großstädte Sjewjerodonezk und Lyssytschansk im Gebiet Luhansk. In dem Gebiet drohe nun die Abriegelung ukrainischer Truppen. Zudem beobachtet die Ukraine nach Militärangaben, dass Russland in seinen Grenzgebieten Belgorod und Woronesch Truppen neu formiert. Damit seien weitere Angriffe auf die ukrainischen Gebiete Charkiw und Luhansk zu befürchten.
Ein Sprecher sagte in Moskau, Präsident Putin habe dies dem italienischen Regierungschef Draghi in einem Telefonat angeboten. Draghi erklärte in Rom, er habe in dem Gespräch eine grundsätzliche Bereitschaft bei Putin erkannt, eine Lösung der Lebensmittelkrise zu finden. Nun werde er mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj sprechen, um dessen Meinung einzuholen.
Dann könnten auch die Exporte aus der Ukraine wieder laufen, sagte Kremlsprecher Peskow in Moskau. Die Regierung in Kiew hatte Russland zuvor Erpressung vorgeworfen und den Westen aufgefordert, die wegen des Kriegs erlassenen Sanktionen unter keinen Umständen aufzuheben. Die Ukraine wirft Russland vor, die Schwarzmeer-Häfen mit Kriegsschiffen zu blockieren und so die für die Welternährung wichtige Weizenausfuhr zu verhindern.
Schon als die Sängerin am Mittwochabend in der Pariser Philharmonie auf die Bühne trat, applaudierte das Publikum ihr minutenlang. Am Ende der Vorstellung erntete Netrebko stehende Ovationen. Heftige Kritik kam von der ukrainischen Botschaft in Paris. Es sei"empörend", dass das Konzert nicht abgesagt worden sei, erklärte die Botschaft im Onlinedienst Twitter.Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Die ukrainische Regierung habe die Wasserversorgung wichtiger Städte im Norden der Region blockiert, sagt er der russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti zufolge. Daher müsse der Einsatz der russischen Truppen vorangetrieben werden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Blockierte Getreideexporte: Russischer Präsident verlangt erneut Aufhebung der Sanktionen+++ Russland will nach Angaben des Kreml Getreideexporte aus der Ukraine ermöglichen, wenn die internationalen Sanktionen aufgehoben werden. +++ Um den Donbass im Osten der Ukraine wird nach Angaben aus Kiew immer erbitterter gekämpft. +++ Die ukrainischen Kämpfer, die in Mariupol in russische Kriegsgefangenschaft geraten sind, werden weiter im Donbass festgehalten. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Ukrainisch-orthodoxe Kirche sagt sich vom Moskauer Patriarchat los+++ Russlands Krieg gegen die Ukraine führt zu einer Spaltung der russisch-orthodoxen Kirche. +++ Bundeskanzler Scholz hat dem russischen Präsidenten Putin vorgeworfen, die durch den Angriff auf die Ukraine ausgelöste Hungerkrise dem Westen anlasten zu wollen. +++ In der Region Primorje im östlichsten Teil Russlands haben zwei kommunistische Abgeordnete öffentlich ein Ende der Offensive in der Ukraine gefordert. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Pro-russische Separatisten drohen mit Tötung gefangener AusländerRussische Regionalabgeordnete kritisieren öffentlich Militäreinsatz in der Ukraine + Slowakei verringert Erdgas-Abhängigkeit von Russland + Der Newsblog.
Read more »
Russland in der Region Luhansk offenbar überlegenTürkei verhandelt über Korridor für Getreide + Selenskyj will Visumspflicht für Russen in der Ukraine + Putin ordnet höheren Sold an + Der Newsblog.
Read more »
Grünen-Politiker Hofreiter für Lieferung von Marder-Schützenpanzern an die UkraineUSA wollen Ukraine mit Mehrfachraketenwerfern ausstatten +++ Mindestens fünf Tote bei russischen Angriffen in Region Luhansk +++ Die Entwicklungen im Ukraine-Krieg im stern-Ticker. +++
Read more »
Lehrergewerkschaften fordern bessere Integration ukrainischer KinderEs fehlt an Konzepten, Personal, psychologischer Betreuung: Lehrervertreter beklagen die schlechte Vorbereitung der Schulen bei der Integration von Kindern, die vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflohen sind.
Read more »