«Wer Zeitungstexte versteht, soll Anspruch auf den Schweizer Pass haben»: Leichtere Einbürgerung sorgt für rote SVP-Köpfe.
Arber Bullakaj präsidiert das Initiativkomitee für eine erleichterte Einbürgerung. Grundkenntnisse einer Amtssprache sollen dafür genügen.20min/Matthias Spicher
Wer fünf Jahre in der Schweiz gelebt hat und Grundkenntnisse in einer Amtssprache hat, soll ein Anrecht darauf erhalten.Die SVP kündigt vehementen Widerstand gegen jegliche Erleichterungen der heutigen Praxis an. Die Initiative dürfte auch abseits der Sprachanforderungen zu reden geben. Denn sie unterscheidet nicht nach Aufenthaltsstatus. Entscheidend für das Recht auf Einbürgerung wäre nur noch die Dauer. Vorläufig Aufgenommene könnten sich also nach fünf Jahren ebenso einbürgern lassen wie der Manager eines internationalen Konzerns.
An einer Pressekonferenz nannte einer der Befürworter Beispiele aus verschiedenen Kantonen mit unterschiedlichen Regeln. Eine Frau sei nicht eingebürgert worden, weil sie nicht wusste, wann das CERN gegründet wurde. «Heute müssen für den roten Pass Fragen beantwortet werden, welche die meisten Schweizerinnen und Schweizer überfordern», so Bullakaj.Wenn es dereinst zur Abstimmung kommt, wird sich die SVP mit Vehemenz für ein Nein einsetzen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wahlkampf in den USA – Seine Romane machten ihn reich – nun wettert er gegen TrumpDon Winslow sei «einer der grössten Storyteller Amerikas», schrieb Stephen King mal auf Twitter. Aber Don Winslow schreibt keine Bücher mehr, stattdessen schimpft er in Videos und Tweets gegen Donald Trump.
Read more »
Was sich Adolf Ogi für Bundesrat wünscht - Schweizer BauerAlt-Bundesrat Adolf Ogi hat sich eine erneute Diskussion über die Grösse der Landesregierung gewünscht. Es solle hinterfragt werden, ob sieben Regierungsmitglieder gleich viel leisten können wie neun oder elf, wie er im Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» sagte. Die Schweiz dürfe nicht meinen, sie habe das beste System der Welt, sagte der ehemalige SVP-Bundesrat […]
Read more »
Alt-Bundesrat Adolf Ogi stellt Grösse des Bundesrats in FrageAlt-Bundesrat Adolf Ogi hat sich eine erneute Diskussion über die Grösse der Landesregierung gewünscht. Es solle hinterfragt werden, ob sieben Regierungsmitglieder gleich viel leisten können wie neun oder elf, wie er im Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» sagte.
Read more »
«Wer schlägt, geht!» - Kommissionen wollen mehr Schutz für Opfer häuslicher GewaltFrauen sollen besser vor häuslicher Gewalt geschützt werden. Die Rechtskommission des Ständerats hat drei entsprechenden parlamentarischen Initiativen zugestimmt.
Read more »
Blockade um Villa Musegg: Jetzt sollen Private das historische Gebäude sanierenFür die Sanierung der Villa Musegg zeichnet sich eine Lösung ab: Die Stadt soll das Gebäude im Baurecht an Private abgeben. villamusegg
Read more »