«Wer schlägt, geht!» - Kommissionen wollen mehr Schutz für Opfer häuslicher Gewalt

United States News News

«Wer schlägt, geht!» - Kommissionen wollen mehr Schutz für Opfer häuslicher Gewalt
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Frauen sollen besser vor häuslicher Gewalt geschützt werden. Die Rechtskommission des Ständerats hat drei entsprechenden parlamentarischen Initiativen zugestimmt.

03:17 Video Archiv: Drei Vorstösse zu sexueller Gewalt an Frauen Aus Tagesschau vom 12.03.2023. abspielen. Laufzeit 3 Minuten 17 Sekunden. Das geht aus einer Mitteilung der Parlamentsdienste hervor. Die Initiativen gehen auf die beiden Nationalrätinnen Jacqueline de Quattro und Léonore Porchet zurück. Sie forderten in der Frühlingssession 2023, den Grundsatz «Wer schlägt, geht!» im Gesetz zu verankern.

Heute müssten häufig die Verletzten selbst ihre Wohnung verlassen, um sich und ihre Kinder zu schützen, heisst es in den Initiativtexten. In einigen Kantonen gilt das Prinzip «Wer schlägt, geht!» bereits erfolgreich. Die RK-S stimmt dem Anliegen mit 5 zu 0 Stimmen und 6 Enthaltungen zu. Elektronische ÜberwachungAusserdem befürworteten beide Kommissionen eine Initiative von Nationalrätin Céline Amaudruz . Diese will bei Gewalt an Frauen das Prinzip einer systematischen aktiven elektronischen Überwachung in die Bundesgesetzgebung aufnehmen. In den Augen der Kommissionsmehrheit handle es sich dabei um eine wirksame Schutzmassnahme, hiess es in der Mitteilung.

Amaudruz begründete ihre Initiative mit Erkenntnissen eines Berichts des Bundesrats vom Dezember 2021. Demnach hat die heute geltende passive Überwachung einen Nachteil: Die Ordnungskräfte träfen oft erst ein, wenn die Straftat bereits begangen worden sei. Trotzdem sah die Bundesregierung bisher keinen Grund, entsprechende Gesetze zu erlassen. Es sei nun Zeit, zur Tat zu schreiten, schrieb die Initiatorin Céline Amaudruz.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Harsche Vorwürfe gegen Referee - Der FCB und die Frage: Wer hat hier wen beleidigt?Harsche Vorwürfe gegen Referee - Der FCB und die Frage: Wer hat hier wen beleidigt?Der FCBasel1893 hadert nach dem 1:1 gegen Lugano einmal mehr mit dem Schiedsrichter. Dieser verteidigt sich. SuperLeague News_SFL srffussball
Read more »

Scorsese-Film in Cannes – Die Frau, die Robert De Niro und Leonardo DiCaprio ausstichtScorsese-Film in Cannes – Die Frau, die Robert De Niro und Leonardo DiCaprio ausstichtDie indigene Darstellerin Lily Gladstone verblüfft im Mörderepos «Killers of the Flower Moon» von Meisterregisseur Martin Scorsese.
Read more »

Grosser Support für die Nati - Die «huera» Churer Fahne an Eishockey-WM: Sie stecken dahinterBeim Warm-up stach Nino Niederreiter die Churer Fahne ins Auge. Nun ist sie in aller Munde. Wir haben den Besitzer getroffen. srfhockey
Read more »

WM: SUI – LAT am Dienstag - Crasht die Schweiz nun die grosse Gastgeber-Party?WM: SUI – LAT am Dienstag - Crasht die Schweiz nun die grosse Gastgeber-Party?Platz 1 ist der Schweizer Nati an der Eishockey-WM vor dem Duell mit Lettland nicht mehr zu nehmen. Dennoch ist Brisanz im Spiel. srfhockey
Read more »

Shaqiri ganz frech ++ Bürki zeigt Parade des Jahres ++ Haile-Selassie als MatchwinnerShaqiri ganz frech ++ Bürki zeigt Parade des Jahres ++ Haile-Selassie als MatchwinnerShaqiri ganz frech ++ Bürki zeigt Parade des Jahres ++ Haile-Selassie als Matchwinner sportnews bluesport
Read more »



Render Time: 2025-04-02 03:36:47