Bezahlkarte für Geflüchtete: Hamburger Gericht erklärt pauschale Bargeldobergrenze für nicht rechtens

United States News News

Bezahlkarte für Geflüchtete: Hamburger Gericht erklärt pauschale Bargeldobergrenze für nicht rechtens
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Eine Festlegung ohne individuelle Bedarfsprüfung sei nicht zulässig, entschied das Sozialgericht. Die 50-Euro-Obergrenze der Ministerpräsidenten könnte damit vor dem Aus stehen.

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.

Eine individuelle Bedarfsprüfung wiederum dürfte einen enormen Aufwand für die Verwaltung bedeuten – genau das Gegenteil von dem, was sich die Ministerpräsidenten von der Einführung der Bezahlkarte erhoffen. Bislang konnten die betreffende Familie monatlich 110 Euro abheben – 50 Euro pro erwachsener Person, zehn Euro zusätzlich für das Kind. Das Gericht sprach der Familie nun knapp 270 Euro Bargeld zu.

Auch Andreas Audretsch, stellvertretener Fraktionsvorsitzender der Grünen-Fraktionen im Bundestag, äußerte sich ähnlich: „Das Gericht bestätigt die Einschätzung von uns Grünen vollumfänglich“, sagte er.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bezahlkarte für Geflüchtete: Schon das erste „Ja“ war falschBezahlkarte für Geflüchtete: Schon das erste „Ja“ war falschAuch in Berlin soll die Bezahlkarte wohl Bargeld für Geflüchtete begrenzen. Die Sozialsenatorin hätte schon dem Prüfverfahren nicht zustimmen dürfen.
Read more »

Berliner Senat sucht gemeinsamen Kurs: Weiter Streit um Bezahlkarte für GeflüchteteBerliner Senat sucht gemeinsamen Kurs: Weiter Streit um Bezahlkarte für GeflüchteteDarüber, wie viel Geld Asylbewerber abheben dürfen, herrscht Uneinigkeit. Im Ringen um eine gemeinsame Ausgestaltung sucht der Berliner Senat eine gemeinsame Linie.
Read more »

Bezahlkarte für Geflüchtete: Alles eine Frage der ObergrenzeBezahlkarte für Geflüchtete: Alles eine Frage der ObergrenzeBremen schert aus dem Kurs der Länder bei der Bezahlkarte aus und will bis zu 120 Euro Barauszahlung zulassen. Niedersachsen streitet noch darüber.
Read more »

Bezahlkarte für Geflüchtete: Koalition steht vor KonfliktBezahlkarte für Geflüchtete: Koalition steht vor KonfliktMit seiner Zustimmung zur 50-Euro-Bargeldgrenze übergeht Berlins Regierender Bürgermeister (CDU) einen Senatsbeschluss. SPD kritisiert den Alleingang.
Read more »

Bezahlkarte für Geflüchtete: Ein Testlauf zur Überwachung der Bevölkerung?Bezahlkarte für Geflüchtete: Ein Testlauf zur Überwachung der Bevölkerung?Sicherheitslücken, diskriminierende Kontrollen und das Märchen von der grünen Digitalisierung: An der Bezahlkarte zeigen sich exemplarisch viele gefährliche Entwicklungen.
Read more »

Münchner Bündnis hebelt Bezahlkarte für Geflüchtete ausMünchner Bündnis hebelt Bezahlkarte für Geflüchtete ausSeit Ende Juni gibt es die Bezahlkarte für Flüchtlinge landesweit. In der Landeshauptstadt versucht eine Initiative, das Prinzip kreativ zu
Read more »



Render Time: 2025-04-04 03:53:01