Wenn die Industrie klimaneutral werden soll, könnte das Verpressen von Kohlenstoffdioxid helfen. In Deutschland ist die umstrittene CO2-Speicher-Technik derzeit verboten. Die Wirtschaft fordert ein Umdenken - und ausgerechnet ein Grüner könnte es ändern.
Zukunft sehen – und von der deutschen vielleicht auch. Ein Hafenpier, gewaltige Lagertanks und etliche Gebäude wurden hochgezogen, 750.000 Kubikmeter Fels weggesprengt. Durch einen 670 Meter langen Tunnel führt eine Pipeline schließlich in die Nordsee und dort 120 Kilometer hinaus, um tief unter dem Meer ein heikles Gut zu lagern.
„Wenn wir Klimaneutralität erreichen wollen, wird es ohne CCS nicht gehen“, sagt Oliver Geden. Er ist Leiter des Forschungsclusters Klimapolitik an der Stiftung Wissenschaft und Politik und Autor in den Berichten des Weltklimarats, ein begehrter Gesprächspartner auch für Carbon Capture and Storage . Und so wird die Technik in den Fjorden Nordeuropas zugleich zum Hoffnungswert. Nur werden die Lagerstätten in Norwegen kaum reichen.
Für den Export wiederum muss das sogenannte London-Protokoll mit einfacher Mehrheit im Bundestag ratifiziert werden, ein Übereinkommen zum Schutz der Meere. Federführend ist hier das Umweltministerium von Habecks grüner Parteifreundin Steffi Lemke. Die Herausforderungen in der Industrie sind groß: Zwei Drittel der direkten Emissionen entstehen beim Brennvorgang von Kalkstein zu Zementklinker im Ofen. „Diese Prozessemissionen sind bislang technologisch unvermeidbar“, heißt es auf Anfrage. „Daher sind die Abscheidung und Nutzung oder Speicherung von CO2 für unseren Sektor eine notwendige Voraussetzung, um Klimaneutralität zu erreichen.
„Ziel ist eine Verringerung der CO2-Emissionen des im Werk produzierten Zements um 50 Prozent“, heißt es. 400 000 Tonnen CO2 sollen jährlich abgeschieden und nach Øygarden transportiert werden. „Die Abscheidung und Speicherung von CO2 wird für eine Übergangsphase ein unverzichtbarer Baustein sein, um Emissionen schnell zu senken“, teilt der Konzern auf Anfrage mit. Man betrachte CCS als zeitnah verfügbare Übergangslösung für unvermeidbares CO2.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Formel-1-Technik: Ferraris neuer Unterboden in SuzukaFerrari hat einen neuen Unterboden mit zum Großen Preis von Japan gebracht - Wir schauen uns auch die Updates der anderen Teams an diesem Wochenende an
Read more »
Vorschau auf den Black Friday 2023: Werden das die besten Gaming- und Technik-Angebote des Jahres?Bis zum Black Friday 2023 dauert es nicht mehr lange. Wir erklären euch, mit welchen Angeboten ihr rechnen könnt, von der Switch über PSVR2 bis hin...
Read more »
Technik-Panne: Plötzlich geht bei „The Voice“ nichts mehr – Sat.1 zeigt StörmeldungMama mia, was für ein Drama: Giovanni Zarrella, der einst selbst über eine Castingshow berühmt wurde, erlebt eine „The Voice“-Premiere, die ihm nach und nach die Laune verdirbt.
Read more »
EU schreibt Tempowarnung im Auto vor: Die Technik ist viel zu schlechtSeit Mitte 2022 müssen alle neuen oder neu überarbeiteten Automodelle über eine sogenannte „Intelligent Speed Assistance“ verfügen – also über eine intelligente Verkehrszeichenerkennung. So schreibt es eine EU-Regel aus dem vergangenen Jahr vor. Das große Problem daran: Die Technologie hält nicht mit der Gesetzgebung Schritt.
Read more »
Landtagswahl in Bayern: Kein grüner LandFür CSU-Chef Söder ist längst klar: Er will mit den Freien Wählern weiterregieren. Die Aiwanger-Partei strotzt vor Selbstbewusstsein. Bei den Grünen dagegen Hohn und Anfeindungen. Ein Besuch in zwei Welten.
Read more »
GPS und DRS: Technik-Fluch sorgt für DiskussionenIn Zandvoort spielte die Technik der DTM mehrmals einen Streich. Vor allem der Vorfall im ersten Rennen sorgte für einen Eingriff in den Titelkampf und für Diskussionen.
Read more »