Zwei Jahre nach Hanau-Anschlag: Faeser klar – 'Er kam nicht aus dem Nichts'

United States News News

Zwei Jahre nach Hanau-Anschlag: Faeser klar – 'Er kam nicht aus dem Nichts'
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 watson_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

Bundesinnenministerin .NancyFaeser hat am zweiten Jahrestags des rassistischen Anschlags von Hanau den Opfern gedacht.

Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtovic, Vili Viorel Paun, Fatih Saraçoglu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov.

Der Terrorakt löste deutschlandweit Bestürzen aus. Am Samstag jährt sich die Tat zum zweiten Mal. Zu diesem Anlass gab es am Jahrestag eine zentrale Gedenkstunde auf dem Hanauer Hauptfriedhof. Dort waren auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky anwesend. Neben Hinterbliebenen sind auch Vertreter von Religionsgemeinschaften unter den rund 100 geladenen Gästen.

Auf der Gedenkveranstaltung auf dem Hanauer Hauptfriedhof sagte sie:"Dieser Anschlag kam nicht aus dem Nichts. Und er geschah auch alles andere als zufällig." Nährboden sei"ein Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, Innenministerin Nancy Faeser und Oberbürgermeister Claus Kaminsky gedenken den Opfern.Nach dem Anschlag von Hanau hätten sich"sehr viele Menschen, die eine Migrationsgeschichte haben, tief verletzt und ausgegrenzt gefühlt". Das Gespräch mit den Angehörigen der Ermordeten sei nicht in ausreichendem Maße gesucht worden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

watson_de /  🏆 105. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Interview der Woche - Faeser sieht nach Anschlag von Hanau weiteren AufklärungsbedarfInterview der Woche - Faeser sieht nach Anschlag von Hanau weiteren AufklärungsbedarfZwei Jahre nach dem rechtsterroristischen Anschlag von Hanau hat Bundesinnenministerin Faeser weitere Aufklärung verlangt. Die SPD-Politikerin erklärte, durch sehr persönliche Kontakte mit Angehörigen der Opfer könne sie es nachvollziehen, dass sich die Betroffenen von der Politik nicht ausreichend gehört fühlten.
Read more »

Gedenkfeier in Hanau - Innenministerin Faeser verspricht lückenlose AufklärungGedenkfeier in Hanau - Innenministerin Faeser verspricht lückenlose AufklärungIn Hanau haben Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Religionsgemeinschaften gemeinsam mit den Hinterbliebenen der Opfer des rassistischen Anschlags vor zwei Jahren gedacht.
Read more »

Hanau, zwei Jahre nach dem Attentat: Der Anschlag, die Ermittlungen, das GedenkenHanau, zwei Jahre nach dem Attentat: Der Anschlag, die Ermittlungen, das GedenkenNeun Menschen erschoss der Attentäter von Hanau aus rassistischen Motiven. Mit welcher Begründung wurden alle Ermittlungsverfahren eingestellt? Und was fordern die Hinterbliebenen? Der Überblick.
Read more »

Zwei Jahre nach Terroranschlag in Hanau: Was bleibtZwei Jahre nach Terroranschlag in Hanau: Was bleibtIn Hanau kämpfen Bekannte und Angehörige der Opfer gegen das Vergessen und die eigene Angst. Der Schmerz sitzt tief.
Read more »

Gedenken an Opfer des Hanau-Anschlags: 'Ihre Grabsteine sind ein Mahnmal gegen den Rassismus'Gedenken an Opfer des Hanau-Anschlags: 'Ihre Grabsteine sind ein Mahnmal gegen den Rassismus'Vor zwei Jahren erschoss ein rassistischer Attentäter in Hanau neun Menschen. Bundesinnenministerin Faeser, ein Imam und weitere Redner riefen bei der zentralen Gedenkstunde zum Kampf gegen Rassismus auf. Angehörigen übten dabei auch Kritik am Land.
Read more »



Render Time: 2025-03-31 07:05:18