Zusätzliche NATO-Einheiten - für alle Eventualitäten Russland UkraineKonflikt USA NATO Scholz
Inmitten der Spannungen mit Russland prüft die NATO die Verlegung neuer Gefechtseinheiten nach Osteuropa. Insbesondere sollen in südwestlich der Ukraine gelegenen NATO-Ländern wie Rumänien multinationale Kampftruppen stationiert werden. Bislang gibt es die sogenannten Battlegroups nur in Estland, Litauen und Lettland sowie in Polen. Die Umsetzung der Pläne könnte nach Angaben von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg noch in diesem Frühjahr erfolgen.
Stoltenberg sagte, die Verteidigungsminister der 30 Mitgliedsländer hätten der Militärführung ein Mandat zur Ausarbeitung der Pläne erteilt. Befürchtungen, dies könne die Spannungen mit Moskau weiter verschärfen, wies er zurück."Die NATO ist keine Bedrohung für Russland", betonte der Generalsekretär. Es gehe nicht um offensive Kräfte, sondern alleine um die Verteidigung der Mitgliedstaaten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nato - Bundeswehr hat zusätzliche Soldaten nach Litauen verlegtUm den Nato-Gefechtsverband im Baltikum zu verstärken, hat die Bundeswehr zusätzliche Soldaten, Geräte und Fahrzeuge nach Litauen verlegt.
Read more »
Kann die Ukraine auf die Nato-Mitgliedschaft verzichten?Kann die Ukraine einen Krieg verhindern, wenn sie erst einmal auf die Nato-Mitgliedschaft verzichtet? Zaghaft deutet Russland einen Weg für Verhandlungen an. Aber Vorsicht: Er steckt voller Tücken. Ein Kommentar von Stefan Kornelius SZ
Read more »
Nato-Generalsekretär - Stoltenberg sieht noch keine Entspannung im Konflikt mit RusslandNato-Generalsekretär Stoltenberg sieht im Konflikt um die Ukraine 'Grund zu vorsichtigem Optimismus', weil Russland weiter verhandelt. Doch in der Krisenregion selbst sei noch keine nennenswerte Deeskalation erkennbar, betonte Stoltenberg. Der ukrainische Außenminister hatte am Vormittag erklärt, die Kriegsgefahr sei gebannt.
Read more »
NATO-Russland-Konflikt - UEFA: Derzeit kein Plan B für das Champions-League-Finale in Sankt PetersburgIm Mai soll in Sankt Petersburg das Champions-League-Finale stattfinden. Doch was passiert, wenn Russland erneut in die Ukraine einmarschiert? Laut UEFA gibt es derzeit keinen Plan B.
Read more »