Der international renommierte Künstler Bernar Venet zieht in seiner Kunst die feinen Linien zwischen Klarheit und Komplexität, mathematischer Präzision und künstlerischem Ausdruck. Er ist bekannt für seine beeindruckenden, großformatigen Skulpturen, in denen sich die Sprachen der Geometrie und der Kunst ergänzen.
Der französische Künstler Bernar Venet gilt schon lange als eine der herausragendsten Positionen in der internationalen zeitgenössischen Kunst. Seine imposanten Plastiken vermitteln ein Gefühl von Harmonie und Eleganz, das seine Kraft aus den ordnenden Prinzipien der Mathematik bezieht und die inhärente Schönheit mathematischer Strukturen offenbart.
Geboren wird Venet 1941 in Südfrankreich. Schon früh entwickelt er ein profundes Interesse an der bildenden Kunst. Mit nur 17 Jahren zieht er nach Nizza, um als Bühnenbildner an der Opéra de Nice zu arbeiten.
Schon mit seinen frühen, eher konzeptuellen Werken nimmt er 1968 an der Avantgarde-Messe „Prospect 68“ in Düsseldorf teil. Zur gleichen Zeit inkludieren erste große Institutionen wie das New Yorker Museum of Modern Art seine Arbeiten in ihre Sammlungen. Es folgen erste Museumsausstellungen in Deutschland und den USA. Er ist Teilnehmer an den Biennalen in São Paulo und Venedig, auch auf der documenta 6 werden Arbeiten von ihm präsentiert.
Venets Werk zeichnet sich durch einen strengen Umgang mit konzeptuellen Grundlagen aus. Seine andauernde Auseinandersetzung mit mathematischen Gleichungen, Winkeln und arithmetischen Systemen ist dabei aber nicht nur die Basis für visuelle Darstellungen, sondern der integrale Bestandteil seiner Kunst.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Damien Hirst: Zwischen Kunst und Kitsch, Geld und SpektakelAufreger, Kunstfabrikant, Unternehmer: der Brite Damien Hirst, von dem jetzt in München spektakuläre Werke zu sehen sind. Darunter sein mit 8601 Diamanten besetzter Totenschädel.
Read more »
Holbein und Co. im Frankfurter Städel: Als die Kunst zur Botschaft wurdeDie Malerei der Renaissance begann in Italien. Doch im Norden Europas entwickelte sie sich spannend weiter – nicht zuletzt aufgrund der Fugger und Welser.
Read more »
80.000 gebrauchte Kaffeekapseln: Wie aus Müll in Steinheim Kunst entstehtSeit zehn Jahren kreiert Linda Postert aus Aluminiumhülsen einzigartige Ohrringe, Wandbilder oder Dekoartikel. Doch schon bald könnte damit Schluss sein.
Read more »
Lockvogel des Kinos: Filmplakate als eigenständige Kunst„
Read more »
Saar-Fastnacht: die Karneval-Kunst-Figur Jolanda Jochnadel aus NeunkirchenAus der saarländischen Fastnacht-Szene ist Jolanda Jochnachel nicht wegzudenken. Hinter der Figur steckt eine tierliebe Klinik-Angestellte. Wir trafen sie kurz vor dem Sessions-Auftakt. Wie es zu der Kunstfigur kam.
Read more »
Kunst: Kunstobjekt Glasarche geht in Magdeburg vor AnkerMagdeburg (sa) - Sie ist Kunstobjekt und Mahnmal für Frieden und Gerechtigkeit: Die Glasarche geht ab Donnerstag in der Magdeburger Altstadt vor Anker.
Read more »