Warum Viktor Orbán wochenlang ein Öl-Embargo der EU blockiert hat

United States News News

Warum Viktor Orbán wochenlang ein Öl-Embargo der EU blockiert hat
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 watson_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

Viktor Orbán braucht Geld. Und die EU hält es zurück. 'Die Grundlage für das Zurückhalten der Corona-Wiederaufbauhilfen der EU ist wackelig', sagt Europa-Experte .raphaelbossong vom .SWPBerlin. Ungarn

EU-Ratspräsident Charles Michel und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen beim Gipfeltreffen am 31. Mai.Man müsse sich fragen, worum es Orbán eigentlich gehe, sagt Börzel:

Die Staatskassen sind leer – geleert durch Wahlkampfgeschenke. Und nicht wieder aufgefüllt, weil die EU-Kommission Gelder zurückhält. Die Corona-Hilfen, die den Mitgliedsstaaten zum wirtschaftlichen Wiederaufbau zur Verfügung gestellt werden sollen.Dass Ungarn nun einem Teil-Energie-Embargo zugestimmt hat, will sich Orbán bezahlen lassen. Er fordert deutlich mehr Geld von der EU, als die zurückgehaltenen Corona-Hilfen.

Man konnte schon fast von einem Kartell sprechen, unter den beiden rechtsnationalen Regierungen. Sie schützten sich gegenseitig per Veto vor EU-Sanktionsbeschlüssen. : Polen gibt sich als Anwalt der EU, der die härtesten Sanktionen gegen Russland durchsetzen will. Ungarn hingegen hatte wochenlang das neue Sanktionspaket blockiert. Wegen des russischen Öles.Bild: NurPhoto / Beata Zawrzel, sagt Thomas Malang. Er ist Politikwissenschaftler an der Universität Konstanz. Fakt sei: Polen ist seit der russischen Invasion wieder sehr viel näher an die Position der EU gerückt, während Ungarn weiter der Außenseiter ist.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

watson_de /  🏆 105. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

EU einigt sich auf Ölembargo: Orbán hat noch was in der PipelineEU einigt sich auf Ölembargo: Orbán hat noch was in der PipelineDie EU-Staaten beschließen ein Embargo russischen Erdöls – erfolgreich ist es nur auf dem Papier. Ungarn, Slowakei und Tschechien bekommen Ausnahmen. Ein Artikel von Eric Bonse ( LostinEU )
Read more »

Selenskyj dankt EU - und fordert weitere SchritteSelenskyj dankt EU - und fordert weitere SchritteBeim EU-Gipfel ruft der ukrainische Präsident die Beteiligten zur Geschlossenheit auf - und wird erhört: Das Öl-Embargo gegen Russland ist beschlossen, wenn auch mit Einschränkungen. Selenskyj dankt, aber betont gleichzeitig, dass weitere Sanktionen folgen müssten. Letztlich müsse der Westen alle wirtschaftlichen Verbindungen zu Russland kappen.
Read more »

EU will weg von russischem Öl und Gas - andere Länder schließen jetzt Billig-DealsSerbiens Präsident Aleksandar Vucic verkündete am Sonntag, er habe einen „extrem günstigen“ Erdgas-Deal mit Russland abgeschlossen. Es ist nicht das einzige Land, das immer noch auf den Energie-Handel mit dem Kreml setzt.
Read more »

EU stellt Ukraine weitere Milliarden für laufende Kosten in AussichtIn der Nacht beschließt die EU auf ein Öl-Embargo gegen Russland. Jedoch mit Ausnahmen. Auch ein weiteres Hilfspaket an die Ukraine wird in Aussicht gestellt. Währenddessen stellt FDP-Politikerin Strack-Zimmermann Kanzler Scholz ein Ultimatum. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg hier im Ticker.
Read more »

Öl-Embargo gegen Russland: EU-Staaten einigen sich auf KompromissÖl-Embargo gegen Russland: EU-Staaten einigen sich auf KompromissDas Öl-Embargo gegen Russland kommt – auf Druck Ungarns hin jedoch mit Einschränkungen. Bundeskanzler Scholz spricht dennoch von einschneidenden Sanktionen.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 01:25:10