Ein Start-up aus Niederösterreich will mithilfe heimischer Wälder der Klimakrise begegnen. Unternehmen, die das Projekt unterstützen, können ihre Investition als CO2-Ausgleichsmaßnahme anrechnen...
setzt dabei auf die Klimaheilkraft der heimischen Wälder: „Sie sind unsere größten Verbündeten im Kampf gegen die Krise, zugleich aber auch ein großes Sorgenkind.“ Das Problem: Die Wälder nehmen zwar klimaschädigendes COaus der Atmosphäre auf, drohen aber selbst zu Opfern des Klimawandels zu werden. Dürren, Hitze, Extremwetterereignisse und Schädlinge setzen den Bäumen zu.
„Kein Wald gleicht dem anderen, was seine Struktur, seine topografischen Besonderheiten oder seine Bewirtschaftungsgeschichte betrifft“, sagt Fürstenberg. Der Katalog der möglichen Maßnahmen umfasst unter anderem das gezielte Fördern von klimaresistenten Baumarten. Das sind Gehölze, die Trockenperioden besser standhalten, Wasser mit ihren Wurzeln tief aus dem Boden aufnehmen können und wenig anfällig sind für Schädlingsbefall.
Um den Wald gegen drohende Dürreperioden zu rüsten, wird, wo erforderlich, die Zahl der Stämme im Zuge von Pflegemaßnahmen reduziert und damit die gegenseitige Konkurrenz im Kampf um Wasser und Nährstoffe verringert.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Novelle des Forstgesetzes soll Wälder klimafit machenIm Ministerrat ist am Mittwoch eine Novelle des Forstgesetzes beschlossen worden. Damit sollen Wälder klimafit gemacht werden. So kann der Baumartenkatalog künftig flexibler an geänderte Rahmenbedingungen angepasst und Maßnahmen für eine nachhaltige und klimawandelangepasste Waldbewirtschaftung gestärkt werden, hieß es in einer Aussendung des Landwirtschaftsministeriums. Außerdem werden die Kosten zur Waldbrandbekämpfung vereinheitlicht.
Read more »
VP-FP-Koalition in Niederösterreich will CO2-Preis für 2024 einfrierenLandeshauptfrau Mikl-Leiter will keine automatische Erhöhung des aktuellen CO2-Preis, bis sich Inflationsrate wieder auf normalen Niveau befindet
Read more »
Schwarz-Blau in Niederösterreich gegen höhere CO2-BepreisungMikl-Leitner fordert vom Bund ein Aussetzen, „bis sich die Inflationsrate wieder auf einem normalen Niveau befindet“. Landbauer plädiert für Entlastungen.
Read more »
Schwarz-Blau wettert gegen höhere CO2-BepreisungLandeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verlangt eine vorläufige Aussetzung der Maßnahme.
Read more »
VP und FP in NÖ strikt gegen höhere CO2-BepreisungMan soll an die 'normalen Menschen' im Land denken, so Landeshauptfrau Mikl-Leitner (VP) Richtung Grünen im Bund.
Read more »
Gewessler verteidigt CO2-Steuer gegen ÖVPDie NÖ-Landesregierung, aber auch immer mehr ÖVPler wollen die CO2-Bepreisung kippen - Klimaministerin Leonore Gewessler verteidigt die jedes Jahr ansteigende Steuer.
Read more »