Nach einem Krisentreffen zur Schuldenobergrenze mit Präsident Joe Biden hat sich dessen republikanischer Gegenspieler Kevin McCarthy in einer ersten Reaktion optimistisch über die Chancen auf eine Einigung gezeigt.
"Eine Lösung bis zum Ende der Woche ist möglich", sagte der Präsident des Repräsentantenhauses am Dienstag. Allerdings müsse in einer sehr kurzen Zeit noch sehr viel erledigt werden. Das weniger als eine Stunde dauernde Treffen habe die Grundlage für weitere Verhandlungen gelegt. Dem Präsidialamt zufolge war Biden ebenfalls zuversichtlich, dass noch eine Einigung erzielt werden könne. Auch er erklärte, dass viel Arbeit zu leisten sei.
Ein Streit über die Schuldenobergrenze ist in den USA zwar vergleichsweise häufig und oft kam es zu Einigungen in letzter Minute. Doch dieses Mal machen die extrem verhärteten Fronten zwischen den Parteien und die relativ kurze verbleibende Zeit für einen Kompromiss die Wall Street nervös. Die gesetzlich festgelegte Grenze bestimmt, wie viel neue Schulden die Regierung zur Begleichung ihrer Ausgaben machen kann. Das Limit wird in relativ regelmäßigen Abständen angehoben, dem muss aber der Kongress zustimmen. Wird die Obergrenze nicht erhöht, kann der Staat kein weiteres Geld leihen, seinen Verbindlichkeiten nicht nachkommen und auch seine fällig werdenden Altschulden nicht begleichen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
US-Schuldenstreit: Biden sagt Besuch in Australien abUS-Präsident Joe Biden hat wegen einer drohenden Haushaltskrise in den Vereinigten Staaten geplante Besuche in Australien und Papua-Neuguinea abgesagt. Das Weisse Haus teilte am Dienstag mit, Biden werde angesichts des ungelösten Streits über die Schuldenobergrenze in den USA nach dem G7-Gipfel in Japan nicht weiterreisen, sondern von Hiroshima nach Washington zurückkehren.
Read more »
Big Apple Talk – Warum gibt es kaum noch Übernahmen?Big Apple Talk: Warum gibt es kaum noch Übernahmen?: FuW berichtet aus New York. Heute: Die Woche begann mit einem selten gewordenen Merger Monday, und selten dürfte er vorerst bleiben.
Read more »
Wahlen in der Türkei - Die Opposition ist ernüchtert – mit Erdogan ist weiter zu rechnenErdogan muss wohl in die Stichwahl: Für den türkischen Präsidenten ist das ein Erfolg und eine Niederlage zugleich. Eine Analyse.
Read more »
Börsen-Ticker: SMI vorbörslich kaum bewegt - Gespräche über US-Schuldenobergrenze bremsen Asien-BörsenSchwache Vorgaben aus den USA lassen Schweizer Vorbörse vorerst unbeeindruckt. Die Anleger bleiben vorsichtig.
Read more »
Wolf von Zug erfasst und getötet - Schweizer BauerIn Sarnen OW ist in der Nacht auf Dienstag ein Wolf von einem Zug erfasst und getötet worden. Die genaue Herkunft und Abstammung des Wolfes waren vorerst unbekannt, wie das Amt für Wald und Landschaft des Kantons Obwalden am Dienstag mitteilte. Um 00.30 Uhr sei dem Wildhüter gemeldet worden, dass auf der Eisenbahnbrücke über die […]
Read more »
Google zahlt absurde Summe für Ihr iPhone, wenn Sie zu einem Pixel Fold wechselnGoogle möchte wirklich, dass iPhone-Nutzer sein neues faltbares Pixel kaufen.
Read more »