Zum zweiten Mal stellte sich der Bundeskanzler den Bürgern in diesem Jahr, wieder im Osten. Mit klaren Botschaften hielt Scholz sich, anders als in Dresden, diesmal zurück.
Wieder zieht es Olaf Scholz in den Osten der Republik, wieder in ein Bundesland, in dem dies Jahr gewählt wird: Brandenburg, genauer in die Stadt Brandenburg an der Havel. Der Bundeskanzler spricht am Montagabend bei seinem zweiten sogenannten Kanzlergespräch in diesem Jahr. 150 Bürgerinnen und Bürger nehmen teil und können ihre Fragen stellen.
Offenheit lässt der Bundeskanzler für eine Reform der im Grundgesetz festgeschriebenen Regel erkennen: „Wie die Schuldenbremse genau aussieht, muss man diskutieren“, sagt Scholz. Der zentrale Satz: „Ob die Schuldenbremse heute noch so geschrieben würde wie damals, kann man ebenfalls diskutieren.“ Ein Leben „ohne Regeln“ in Sachen Schulden lehne er aber ab. In der SPD-Bundestagsfraktion wird unterdessen schon an konkreten Reformplänen gearbeitet.
Der Kanzler formuliert aber auch einen Anspruch, und wird nahezu das einzige Mal an diesem Abend persönlich: Wenn er selbst Flüchtling in einem Land wäre, meint Scholz, wäre er zuerst dankbar und würde sich dann schnell einen Job suchen. Eine Aufforderung des Kanzlers an die Ukrainer im Land, sich stärker um Arbeit zu bemühen.Scholz will die Schaffung bezahlbarer Wohnungen voranbringen und hält den Bau neuer Stadtteile für notwendig.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verteidigungsausschuss fordert Erklärung von Kanzler Scholz zur Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die UkraineDie Ausschuss-Vorsitzende Marie-Agnes Strack-Zimmermann fordert eine nähere Erklärung vom Kanzler Olaf Scholz zur Diskussion über eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine.
Read more »
Rechtsextremismus: Demonstration gegen Auftritt von Götz Kubitschek in SchwerinSchwerin (mv) - Etwa 100 Menschen haben am Samstag in Schwerin gegen einen Auftritt des Verlegers Götz Kubitschek im Rathaus der Stadt demonstriert. Die
Read more »
Rechtsextremismus: Protestaktion gegen Auftritt von Rechtsaußen KubitschekSchwerin (mv) - Etwa 120 Menschen haben am Samstag in Schwerin gegen einen Auftritt des Verlegers Götz Kubitschek im Rathaus der Stadt demonstriert. Die
Read more »
Rechtsextremismus-Forscher beobachtet Verschmelzung von Parteien und rechtsextremer SzeneBernhard Weidinger, Rechtsextremismus-Forscher im Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands, beobachtet eine zunehmende Verschmelzung von Parteien und rechtsextremer Szene. Besonders deutlich sei dies bei der Jugendorganisation der FPÖ, der Freiheitlichen Jugend. Die Vernetzung findet auf Demos, in rechten Medien und bei persönlichen Treffen statt. Ein Ort für solche Treffen ist das 'Castell Aurora' in Steyregg bei Linz. Die Bürgerinitiative 'Steyregg ist bunt' protokolliert die Veranstaltungen vor Ort.
Read more »
Aufsichtsrat verlängert Mandat von Dr. Dominik von Achten als Vorstandsvorsitzender von Heidelberg MaterialsHeidelberg (ots) - Der Aufsichtsrat der Heidelberg Materials AG hat in seiner Sitzung am 20. März 2024 die Ende Januar 2025 auslaufende Bestellung des Vorstandsvorsitzenden Dr. Dominik von Achten vorzeitig
Read more »
Neues Buch über Olaf Scholz: 'Scholz hegt keine romantischen Gefühle für Russland'Kein Kanzler musste so weitreichende Entscheidungen treffen, kein europäischer Regierungschef unterstützt die Ukraine in diesem Umfang. Olaf Scholz ist jetzt schon ein historischer Kanzler, aber eben auch ein viel kritisierter. Buchautor Daniel Brössler hilft, diesen sehr eigenen Charakter besser zu verstehen.
Read more »