Rechtsextremismus-Forscher beobachtet Verschmelzung von Parteien und rechtsextremer Szene

Politik News

Rechtsextremismus-Forscher beobachtet Verschmelzung von Parteien und rechtsextremer Szene
RechtsextremismusParteienJugendorganisation
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 5 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 84%

Bernhard Weidinger, Rechtsextremismus-Forscher im Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands, beobachtet eine zunehmende Verschmelzung von Parteien und rechtsextremer Szene. Besonders deutlich sei dies bei der Jugendorganisation der FPÖ, der Freiheitlichen Jugend. Die Vernetzung findet auf Demos, in rechten Medien und bei persönlichen Treffen statt. Ein Ort für solche Treffen ist das 'Castell Aurora' in Steyregg bei Linz. Die Bürgerinitiative 'Steyregg ist bunt' protokolliert die Veranstaltungen vor Ort.

Bernhard Weidinger, Rechtsextremismus -Forscher im Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands, beobachtet eine zunehmende Verschmelzung von Parteien und rechtsextremer Szene. Besonders deutlich sei dies bei der Jugendorganisation der FPÖ , der Freiheitlichen Jugend. Die Vernetzung findet auf Demos, in rechten Medien und bei persönlichen Treffen statt. Ein Ort für solche Treffen ist das ' Castell Aurora ' in Steyregg bei Linz .

Die Bürgerinitiative 'Steyregg ist bunt' protokolliert die Veranstaltungen vor Ort

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Rechtsextremismus Parteien Jugendorganisation FPÖ Castell Aurora Steyregg Linz Bürgerinitiative

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Maßnahmenpaket: 89, 10 oder 13 Punkte gegen RechtsextremismusMaßnahmenpaket: 89, 10 oder 13 Punkte gegen RechtsextremismusMal wieder stellt das Innenministerium geplante Maßnahmen gegen Rechtsradikalismus vor. Viel gänzlich neues ist nicht dabei, anderes hat Kollateralschaden-Potenzial. Ein Überblick.
Read more »

Protest gegen Rechtsextremismus: Jutta Allmendinger hofft auf Ausdauer der BewegungProtest gegen Rechtsextremismus: Jutta Allmendinger hofft auf Ausdauer der BewegungJutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB), äußert sich positiv über die Proteste gegen Rechtsextremismus und sieht darin ein Zeichen der Solidarität und der Selbstwirksamkeit.
Read more »

Proteste gegen Rechtsextremismus gehen weiterProteste gegen Rechtsextremismus gehen weiterDas Bündnis 'Düsseldorf stellt sich quer' demonstriert am Nachmittag mit einer Plakataktion am Rheinufer gegen die AfD.
Read more »

Özdemir zu Rechtsextremismus und AfDÖzdemir zu Rechtsextremismus und AfDLandwirtschaftsminister Cem Özdemir nennt die Proteste gegen Rechtsextremismus einen 'Fingerzeig in Richtung Ampel': Mit Streit treibe sie Menschen zur AfD.
Read more »

Aktionsplan gegen Rechtsextremismus: Meinungsfreiheit in Gefahr?Aktionsplan gegen Rechtsextremismus: Meinungsfreiheit in Gefahr?Die Bundesministerinnen Nancy Faeser und Lisa Paus haben einen 13-Punkte-Aktionsplan gegen Rechtsextremismus vorgestellt. Doch was genau beinhaltet dieser Plan und wie könnte er unsere Meinungsfreiheit beeinflussen? Andreas Herteux nimmt die Pläne und die damit verbundenen Bedenken unter die Lupe.
Read more »

Antrag gegen Rechtsextremismus spaltet den Borgfelder BeiratAntrag gegen Rechtsextremismus spaltet den Borgfelder BeiratGleich mehrere Fraktionen wollen im Borgfelder Beirat ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen. Die CDU will nicht mitmachen – was ist der Grund?
Read more »



Render Time: 2025-02-28 11:31:38