Versorgungsstärkungsgesetz : Hausärzteverbandsspitze wirft Kassen irreführende Aussagen zur Entbudgetierung vor

Berufspolitik News

Versorgungsstärkungsgesetz : Hausärzteverbandsspitze wirft Kassen irreführende Aussagen zur Entbudgetierung vor
GesundheitspolitikKrankenkassen
  • 📰 aerztezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 21 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 55%

Gegen die Stärkung der hausärztlichen Versorgung „lobbyiert“ und falsch gerechnet: Die Bundesvorsitzenden beim Hausärztinnen- und Hausärzteverband Beier und Buhlinger-Göpfarth kritisieren die Kassen scharf. Auch die FDP bekommt ihr Fett weg.

Berlin. Mit Blick auf die geplante Entbudgetierung hausärztlicher Leistungen wirft der Deutsche Hausärztinnen- und Hausärzteverband den Krankenkassen irreführende Aussagen vor. „Gerne wird beispielsweise so getan, als ob die Entbudgetierung der Hausärztinnen und Hausärzte für Beitragssteigerungen verantwortlich sei. Das ist nicht der Fall!“, schreiben die Bundesvorsitzenden Dr.

„Niedriger dreistelliger Millionenbetrag“Auch das Bundesgesundheitsministerium geht in seinem Entwurf zum Gesundheitsversorgungsgesetz von Kosten für die Entbudgetierung hausärztlicher Leistungen in einem niedrigen dreistelligen Millionenbetrag aus. Unter anderem der Chef beim BKK-Dachverband, Franz Knieps, hatte kritisiert, das Ministerium stapele mit dem aufgerufenen Betrag zu tief.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

aerztezeitung /  🏆 81. in DE

Gesundheitspolitik Krankenkassen

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Unklare und unzureichende“ Regelungen : Baustelle Weiterbildung: Psychologie-Gesellschaft kritisiert Entwurf zum GVSGDie Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) macht Nachbesserungsbedarf beim geplanten Versorgungsstärkungsgesetz von Gesundheitsminister Lauterbach aus.
Read more »

Versorgungsstärkungsgesetz : Psychotherapeuten planen Kundgebung gegen Weiterbildung „in Warteschleife“Nächste Woche wollen Psychotherapeutenkammer, Vertreter von Ausbildungsstätten sowie weitere Interessengruppen und Studenten vor den Bundestag ziehen: Ihr Thema: ein Versäumnis im geplanten Versorgungsgesetz.
Read more »

Tag der Hausarztmedizin : Bayerns Hausärzte setzen auf mehr Aufmerksamkeit bei Politik und KassenDer Bayerische Hausärzteverband sieht den für den 8. Mai terminierten bundesweiten Tag der Hausarztmedizin als Chance, der hausärztlichen Versorgung mehr Gehör zu verschaffen.
Read more »

Testphase für Tagesbesucher: Eintrittsgeld spült Venedig Einnahmen von fast einer Million Euro in die KassenTestphase für Tagesbesucher: Eintrittsgeld spült Venedig Einnahmen von fast einer Million Euro in die KassenVom 25. April bis zum 5. Mai mussten Tagesbesucher in Venedig fünf Euro Eintritt zahlen: Die Kassen sind voller als erwartet. Und es ist noch nicht das Ende des Tests.
Read more »

KBV-Vertreterversammlung : KBV-Vertreter gegen mehr Macht für Kommunen und KassenDen KBV-Delegierten passt die Grundrichtung vieler Regelungen im geplanten Gesundheitsversorgungs-Gesetz nicht. „Zentralistische Strukturen“ würden gestärkt, die gemeinsame Selbstverwaltung geschwächt.
Read more »

Eintrittsgeld spült Venedig in elf Tagen eine Million in die KassenEintrittsgeld spült Venedig in elf Tagen eine Million in die KassenSeit dem 25. April mussten Tagesbesucher in Venedig Eintritt zahlen: fünf Euro pro Person. Jetzt ist die erste Testphase vorbei. Aber schon am Wochenende geht es weiter.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 05:42:51