Den KBV-Delegierten passt die Grundrichtung vieler Regelungen im geplanten Gesundheitsversorgungs-Gesetz nicht. „Zentralistische Strukturen“ würden gestärkt, die gemeinsame Selbstverwaltung geschwächt.
Mainz. Die KBV-Vertreterversammlung hat vor einer „Fremdbestimmung“ der Vertragsärzte durch Kommunalpolitiker und Krankenkassen gewarnt. Dafür verwiesen die Delegierten am Montag beispielsweise auf den Vorbehalt des Einvernehmens bei Zulassungsentscheidungen mit der Landesgesundheitsbehörde im geplanten Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz .
Zur Begründung heißt es, ein Rechtsgutachten der Kanzlei GleissLutz, das von der KBV beauftragt wurde, lege den Verdacht nahe, dass die geplante Reform gegen europäisches Beihilferecht verstößt.Hintergrund ist, dass das Gesetz die Wettbewerbsbedingungen der niedergelassenen Vertragsärzte verschlechtern könnte. Der KBV-Vorstand wird beauftragt, bei der EU-Kommission eine entsprechende Anzeige einzureichen.
Gesundheitspolitik Krankenkassen
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
KBV-Vertreterversammlung : Instrumente der Patientensteuerung: Sensibles Terrain für die KBV-VertreterDer KBV-Vorstand ist mehrheitlich von den Delegierten aufgefordert worden, verschiedene Instrumente der Patientensteuerung zu bewerten. Mit Blick auf die HZV zeigten sich Hausärzte-Vertreter skeptisch.
Read more »
KBV-Vertreterversammlung : KBV-Chef Gassen: Lauterbach plant Zentralisierung nach britischem VorbildBei der KBV-Vertreterversammlung wirft KBV-Chef Andreas Gassen dem Bundesgesundheitsminister einen „Generalumbau“ des deutschen Gesundheitswesens vor. Am Ende dieses Prozesses würde eine „Staatsmedizin“ stehen.
Read more »
KBV-VV : KBV-Vertreter haben noch Wünsche zur geplanten EntbudgetierungHausärztliche Vergütung entbudgetieren, ambulante fachärztliche Versorgung stärken, den EBM reformieren und den Orientierungswert an die Inflation anpassen – die geldwerten Anträge aus der KV-VV.
Read more »
KBV-Vertreterversammlung : Medizinstudierende: Druck auf die Länder bei Approbationsordnung erhöhen!Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden hat bei der KBV-Vertreterversammlung dafür geworben, gemeinsam den Druck auf die Länder zu erhöhen. Ziel müsse die Verabschiedung der Approbationsordnung sein.
Read more »
KBV-Vertreterversammlung : Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“Die Anhörungen zu den Reformvorhaben in der Gesundheitspolitik bringen eine zunehmende Polarisierung zwischen Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen zutage. Darauf verwies Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-VV.
Read more »
KBV-Vertreterversammlung : Dr. Sibylle Steiner fordert: Politik muss aus digitalen Wunschträumen aufwachenDie digitale Infrastruktur in den Praxen ist zu störungsanfällig – das spüren Ärztinnen und Ärzte täglich. KBV-Vorstandsmitglied Sybille Steiner forderte bei der KBV-VV von der Gesundheitspolitik, zunächst bestehende Probleme zu lösen.
Read more »