Valentino Rossi und Co. erklären Ducati-Erfolg

United States News News

Valentino Rossi und Co. erklären Ducati-Erfolg
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Ducati durfte beim MotoGP-Rennen auf dem Red Bull Ring dank Andrea Iannone und Andreas Dovizioso den ersten Doppelsieg seit 2007 feiern. Wie es dazu kam, erklären Dovizioso und die Konkurrenten vom Yamaha-Werksteam.

Zum ersten Mal seit dem Triumph von Casey Stoner und Loris Capirossi im Australien-GP von 2007 durfte das Ducati-Werksteam in Spielberg wieder einen Doppelsieg in der Königsklasse bejubeln. Andrea Iannone kam vor seinem Teamkollegen Andrea Dovizioso ins Ziel und sorgte damit für grossen Jubel in der Box der Italiener.

Der Ducati-Erfolg lässt sich erklären – das weiss auch die Konkurrenz. So betonte etwa der Yamaha-Werkspilot und neunfache Weltmeister Valentino Rossi: «Die Ducati hat viele PS, trotzdem neigt sie im Vergleich zur Yamaha und auch zur Honda sehr viel weniger zu Wheelies. Aus diesem Grund ist es auch sehr schwierig, deren Beschleunigung hinzubekommen.»

Und auch die Streckencharakteristik des Red Bull Rings, der durch langsame Kurven und starken Beschleunigungspassagen besteht, kommt den italienischen Bikes entgegen, wie Rossis Teamkollege Jorge Lorenzo betont. Der Spanier verglich die Überlegenheit der Ducatis in Spielberg mit der Mercedes-Dominanz in der Formel 1 und erklärte: «Wenn es eine Strecke gibt, die Ducati liegt, dann ist das der Red Bull Ring.

Die Ducati geht bekanntermassen nicht gerade sanft mit den Reifen um und auch der Spritverbrauch war in Spielberg wieder ein Thema. «Das liegt an der Bauart des Bikes», ist Dovizioso überzeugt. Der 30-jährige Italiener verriet: «Ich glaube, den Unterschied beim Wheelie machen die Flügel aus. Aber es ist ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die zu einer besseren Beschleunigung führen.

Und Dovizioso erklärte: «Ich glaube aber nicht, dass der Unterschied so gross ist, wie jeder gesagt hat. Unser Vorteil ist, dass wir alles sehr viel einfacher hinbekommen. Die Jungs, die langsamer als wir waren und für gewöhnlich vorne sind, mussten diesen Nachteil in anderen Bereichen wettmachen, und das brachte sie in die Bredouille.»

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Valentino Rossi: Abrechnung mit Ducati und Stoner!Valentino Rossi: Abrechnung mit Ducati und Stoner!Der neunfache Weltmeister Valentino Rossi lässt kein gutes Haar an Ducati und der Persönlichkeit seines einstigen Konkurrenten Casey Stoner.
Read more »

Valentino Rossi: «Speed von Ducati ist ein Problem»Valentino Rossi: «Speed von Ducati ist ein Problem»Valentino Rossi liess sch im ersten Katar-Training nur von Weltmeister Jorge Lorenzo bezwingen. Aber die Ducati machen ihm Sorgen. «Sie sind 12 km/h schneller, das ist ein Problem.»
Read more »

Andrea Dovizioso (Ducati/4.): «Sehr interessant»Andrea Dovizioso (Ducati/4.): «Sehr interessant»«Interessant ist heute das richtige Wort», fasste Andrea Dovizioso am Dienstag in Valencia zusammen. Das Ducati-Werksteam setzte im Hinblick auf die MotoGP-Saison 2020 das neues Chassis ein.
Read more »

Andrea Dovizioso/Ducati: «Klare Fortschritte gemacht»Andrea Dovizioso/Ducati: «Klare Fortschritte gemacht»Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso liess sich nach Platz 9 am Donnerstag in Doha/Katar nicht entmutigen. «Wir wären froh, wenn wir am Sonntag um den Sieg fighten können», meinte der voller Zuversicht.
Read more »

Andrea Dovizioso (Ducati): «Wir wollen noch mehr»Andrea Dovizioso (Ducati): «Wir wollen noch mehr»Obwohl die Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci beim jüngsten Grand Prix in Le Mans auf dem Podest landeten, gibt sich der WM-Zweite nicht zufrieden. «Die Erwartungen sind hoch», betont der 33-Jährige.
Read more »

Andrea Dovizioso (Ducati): «Situation wird klarer»Andrea Dovizioso (Ducati): «Situation wird klarer»WM-Leader Andrea Dovizioso will 2020 nichts unversucht lassen, um den ersehnten MotoGP-Titel zu holen. Mental sei das viele Auf und Ab jedoch eine Herausforderung, gesteht der Ducati-Werksfahrer vor Misano-2.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 13:03:34