WM-Leader Andrea Dovizioso will 2020 nichts unversucht lassen, um den ersehnten MotoGP-Titel zu holen. Mental sei das viele Auf und Ab jedoch eine Herausforderung, gesteht der Ducati-Werksfahrer vor Misano-2.
Andrea Dovizioso führt die MotoGP-WM nach sechs Rennen mit gerade einmal 76 Punkten an. Das ist der niedrigste Wert, seit das aktuelle Punktesystem 1993 eingeführt wurde. Nur 18 Zähler trennen die Top-5 vor dem siebten Kräftemessen der Saison, das gab es seit 1993 auch noch nie.
«Diese WM ist verrückt, es ist viel Auf und Ab von jedem dabei. Deshalb sind wir so eng beieinander», meinte «Dovi» vor dem zweiten Misano-GP dazu. «Ich bin happy, in diesem Moment in dieser Position zu sein, aber wir müssen sicher einen Schritt machen, damit wir kämpfen können.» Der Ducati-Werksfahrer hofft, diesen Fortschritt beim Misano-Test erzielt zu haben: «Ich bin zufrieden mit dem Dienstag-Test, weil wir zwei Ziele hatten – und die haben wir beide erreicht. Darüber bin ich sehr happy. Mein Speed war wirklich gut, aber viele Fahrer sind eine gute Pace gefahren. Nur das Wochenende wird die Wahrheit zeigen. Ich bin aber viel besser gefahren, wir haben verstanden, in welchen Kurven ich nicht gut genug war.
Macht das viele Auf und Ab diese verkürzte MotoGP-Saison 2020 auch mental schwieriger? «Ja, es ist eine größere Herausforderung, weil du wirklich nicht weißt, was am Wochenende vor sich geht», bestätigte der 34-jährige Italiener. «Das ist ziemlich hart und für alle ziemlich schwierig, weil es in der Vergangenheit nicht passiert ist.
Übrigens: Auf der vorläufigen Teilnehmerliste des Portimão-Tests am 7. und 8. Oktober scheint der aktuelle WM-Leader ebenfalls auf – obwohl die Stammfahrer das «Autodromo Internacional do Algarve» dann nur auf Superbike-Maschinen erkunden dürfen. «Es ist so: Wenn man in dieser WM-Saison dabei sein will, muss man alles tun», hielt der dreifache MotoGP-Vizeweltmeister Dovizioso fest.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Andrea Dovizioso/Ducati: «Klare Fortschritte gemacht»Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso liess sich nach Platz 9 am Donnerstag in Doha/Katar nicht entmutigen. «Wir wären froh, wenn wir am Sonntag um den Sieg fighten können», meinte der voller Zuversicht.
Read more »
Andrea Dovizioso (Ducati/3.): «Das reicht noch nicht»Andrea Dovizioso hat am Sonntag die Chance auf seinen ersten MotoGP-Titel. Trotzdem ist der erfahrene Italiener die Ruhe selbst. Nach Platz 3 am Freitag erklärte er: «Damit haben wir gerechnet.»
Read more »
Andrea Dovizioso (Ducati): «Ich habe keinen Plan B»Es war die Nachricht des Tages: Andrea Dovizioso wird seinen Vertrag bei Ducati nach der MotoGP-Saison 2020 nicht mehr verlängern. Der 34-Jährige spricht über die Entscheidung – und seine Chancen beim Österreich-GP.
Read more »
Andrea Dovizioso (Ducati/4.): «Sehr interessant»«Interessant ist heute das richtige Wort», fasste Andrea Dovizioso am Dienstag in Valencia zusammen. Das Ducati-Werksteam setzte im Hinblick auf die MotoGP-Saison 2020 das neues Chassis ein.
Read more »
Andrea Dovizioso (Ducati): «Wir wollen noch mehr»Obwohl die Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci beim jüngsten Grand Prix in Le Mans auf dem Podest landeten, gibt sich der WM-Zweite nicht zufrieden. «Die Erwartungen sind hoch», betont der 33-Jährige.
Read more »
Andrea Dovizioso: «Wir werden uns steigern»Repsol-Honda-Werkspilot Andrea Dovizioso erlebte in Misano einen ereignisreichen Heim-GP. Durch Platz 4 verbesserte sich «Dovi» auf den fünften Platz in der WM.
Read more »