Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij pocht auf einen gerechten Frieden: „Die Ukraine sieht ihr Land überfallen.“ Gebietsabtretungen an Russland will Selenskij deshalb verhindern. Das...
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij pocht auf einen gerechten Frieden: „Die Ukraine sieht ihr Land überfallen.“ Gebietsabtretungen an Russland will Selenskij deshalb verhindern. Das könnte zum Knackpunkt werden.
Die USA unterstützen den Vorschlag des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij, nun auch russische Vertreter zu einer zweiten Friedenskonferenz in dem seit mehr als zwei Jahren andauernden Krieg einzuladen. „Es ist an der Ukraine zu entscheiden, wann und wie und in welchem Zustand sie diplomatische Verhandlungen unternimmt“, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Matthew Miller, in Washington. „Wir unterstützen die ukrainische Regierung.
Miller äußerte sich vor Journalisten zu der Frage, ob die USA den Vorschlag Selenskijs guthießen, anders als beim ersten Friedensgipfel Mitte Juni in der Schweiz auch Russland zu dem Treffen einzuladen. Entscheiden könne nur die Ukraine selbst, sagte Miller. Es brauche einen gerechten Frieden. „Die Ukraine ist hier das Opfer, die Ukraine sieht ihr Land überfallen.“ Deshalb bestimme sie, ob und in welchem Format es Verhandlungen gebe.
Russland hatte zwar selbst immer wieder beteuert, bereit zu Verhandlungen zu sein - allerdings unter anderem unter der Bedingung, dass Kiew Gebiete abtritt. Das lehnt die Ukraine ab. Russland werde an einem solchen Gipfel Selenskijs nicht teilnehmen, sagte der Chef des Auswärtigen Ausschusses der russischen Staatsduma, Leonid Sluzki. Er bezeichnete die ukrainische Führung als vom Westen gesteuerte „Marionetten“, von denen sich Moskau keine Bedingungen diktieren lasse.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland zerstört fünf ukrainische Kampfjets + Orban trifft SelenskijRussland setzt nicht mehr auf schnelle Offensiven, sondern vielmehr auf ein langsames, stetes Vorrücken. Der ukrainische Präsident hofft auf baldige Unterstützung aus dem Westen - speziell den USA.
Read more »
Afghanistan: Die USA sind weg, China und Russland rücken nachWelche Interessen hinter Pekings freundlichem Umgang mit den Taliban stecken.
Read more »
Russland droht USA offen mit VergeltungDie Ukraine soll die Krim-Stadt Sewastopol mit fünf US-Raketen (ATACMS) angegriffen haben. Die Regierung in Kiew bezeichnete die Opfer des Angriffs als „zivile Besatzer“.
Read more »
USA und Russland wollen Eskalationsrisiko minimierenDie Verteidigungsminister Russlands und der USA haben miteinander telefoniert. Man wolle Gesprächskanäle offen halten.
Read more »
Kampf um die Arktis: China, Russland und die USA richten ihren Blick nach NordenRund um den Nordpol sollen enorme Bodenschätze verborgen liegen. Durch die Erderwärmung wird die Region immer leichter zugänglich – das haben auch die Großmächte längst bemerkt.
Read more »
Orbán fordert Selenskij auf, „einen schnellen Waffenstillstand in Betracht zu ziehen“Erstmals seit Kriegsbeginn in der Ukraine reist der ungarische Regierungschef Orbán nach Kiew. Der Anlass: Ungarn hat mit 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Es ist kein Zufall, dass...
Read more »