Ukraine-Krieg: ZDF-Journalist in Russland verhaftet

United States News News

Ukraine-Krieg: ZDF-Journalist in Russland verhaftet
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 119 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 51%

Weil er eine Graffiti-Aktion in St. Petersburg fotografierte: Russland soll ZDF-Journalist verhaftet haben.

» mit Bezug auf das russische Portal «OVD» berichtet. Dabei handelt es sich um den Journalisten und freien Autor Roman Schell, der zuletzt für mehrere deutsche Sender aus Osteuropa berichtete. Dieser sei beim Fotografieren einer Graffiti-Aktion erwischt und zusammen mit einem Kameramann und mehreren Künstlern des russischen Kolletivs «Yav» festgenommen worden. Offiziell bestätigt ist der Vorfall bislang nicht.

Zugleich betonte der deutsche Luftwaffenchef, dass die Nato die Sicherheit im Ostseeraum «im Notfall» gegen etwaige Angriffe verteidigen könne. Er verwies in diesem Zusammenhang auch auf den geplanten Beitritt der bisher neutralen Länder Schweden und Finnland zu dem Bündnis. Dadurch stünden unter anderem auch erhebliche Luftstreitkräfte dadurch in der Region bereit.

Eine neue Verordnung sieht vor, dass die deutschen Speicher am 1. Oktober zu mindestens 85 Prozent gefüllt sein müssen. Am 1. November sollen es mindestens 95 Prozent sein. Die zum 1. September vorgeschriebenen 75 Prozent waren mehr als zwei Wochen früher erreicht worden. Die ukrainische Armee hat am Montag den Staudamm von Nowa Kachowka am Dnipro angegriffen. Mit dem Angriff soll der Staudamm für die russischen Truppen unpassierbar gemacht werden.

Ein ehemaliger Abgeordneter der russischen Opposition, Ilja Ponomarjow, sagte im ukrainischen Fernsehen jedoch, eine unbekannte russische Gruppe namens «» habe sich zu dem Bombenanschlag bekannt. Die Existenz einer solchen Organisation konnte nicht bestätigt werden. Damit meine er jedoch nicht eine Mauer oder ein Block-System wie während des kalten Kriegs, sondern einen Einreisestopp. «Ukrainer sterben und Russen geniessen das Leben in Europa! Es muss Sanktionen geben, Einreisesperren, damit das nicht mehr möglich ist», so Klitschko. In dem Interview äusserte sich der ehemalige Box-Weltmeister auch zu den internationalen Waffenlieferungen: «Ich bin sehr enttäuscht. Ohne mehr Waffen können wir die Russen nicht stoppen.

Auf der völkerrechtlich zur Ukraine gehörenden, aber von Russland annektierten Krim kam es zuletzt immer wieder zu teils schweren Explosionen, darunter in einem Munitionslager. Die Ukraine hatte das mit Genugtuung aufgenommen, allerdings nicht die Verantwortung für die Detonationen übernommen.

Er verwies auf Medienberichte, wonach es zeitgleich mit dem Unabhängigkeitstag am Mittwoch eine öffentliche russische Gerichtsverhandlung für Kämpfer geben könnte, die während der Belagerung der ukrainischen Hafenstadt Mariupol gefangen genommen worden waren. Es gebe Berichte über entsprechende Vorbereitungen Russlands.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

20min /  🏆 50. in CH

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ukraine-Krieg: Ukraine weist Beteiligung an Anschlag auf Darja Dugina zurückUkraine-Krieg: Ukraine weist Beteiligung an Anschlag auf Darja Dugina zurückSeit mehreren Monaten herrscht in der Ukraine Krieg. 20 Minuten informiert im Ticker über die neusten Entwicklungen.
Read more »

Ukraine-Krieg: Russland macht Ukraine für Mord an Dugina verantwortlichUkraine-Krieg: Russland macht Ukraine für Mord an Dugina verantwortlich«Verbrechen wurde vom Geheimdienst vorbereitet und begangen»: Russland macht Ukraine für Mord an Daria Dugina verantwortlich.
Read more »

USA und Südkorea starten grösstes Militärmanöver seit JahrenUSA und Südkorea starten grösstes Militärmanöver seit JahrenMitten in wachsenden Spannungen auf der koreanischen Halbinsel führen die Streitkräfte Südkoreas und der USA ihr grösstes gemeinsames Sommermanöver seit fünf Jahren durch. Die Übungen hätten wie geplant begonnen, teilte ein Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums mit. Zur Zahl der beteiligten Soldaten und zur militärischen Ausrüstung machte die Behörde keine Angaben. Die USA haben in Südkorea 28’500 Soldaten stationiert – als Abschreckung gegen eine Bedrohung durch die selbst erklärte Atommacht Nordkorea.
Read more »

Technologie - Apple plant womöglich frühesten iPhone-Launch seit JahrenTechnologie - Apple plant womöglich frühesten iPhone-Launch seit JahrenDieses Jahr dürfte Apple das neue iPhone zu einem früheren Zeitpunkt als gewohnt präsentieren. Und eine Vor-Ort-Präsentation ist für den Tech-Giganten so etwas wie ein Schritt zurück zur Normalität.
Read more »

St. Gallen: Erstmals Jungwölfe seit 2019 - Schweizer BauerSt. Gallen: Erstmals Jungwölfe seit 2019 - Schweizer BauerIm Calfeisental oberhalb Bad Ragaz SG vier Jungwölfe beobachtet. Es handelt sich um den ersten Wolfsnachwuchs im Kanton St. Gallen seit 2019. Der Kanton rechnet mit weiteren Angriffen auf Nutztiere. Die jungen Wölfe wurden am 17. August zusammen mit einem Altwolf von einer Privatperson entdeckt. «Diese Beobachtung bestätigt die Bildung eines neuen Wolfsrudels», schreibt der […]
Read more »

Historischer Gletscherschwund - ETH-Studie: Gletschervolumen hat sich seit 1931 halbiertHistorischer Gletscherschwund - ETH-Studie: Gletschervolumen hat sich seit 1931 halbiertEine neue Untersuchung zeigt erstmals, wie viel Volumen die Schweizer Gletscher im letzten Jahrhundert verloren haben.
Read more »



Render Time: 2025-04-06 09:35:02