Ukraine-Krise: Donezker Separatisten rufen zu „Generalmobilmachung“ auf
Die britische Außenministerin Liz Truss hat sich gegen einen freiwilligen Verzicht der Ukraine auf einen Nato-Beitritt ausgesprochen. Eine solche Zusicherung könne die gegenwärtige Krise nicht beenden, sagte Truss der"Er hat öffentlich klar zu verstehen gegeben, dass es ihm letztlich darum geht, die Ukraine vollständig unter russische Kontrolle zu bringen.
Truss sagte, ein russischer Einmarsch in die Ukraine sei sehr wahrscheinlich. Darauf deuteten der russische Truppenaufmarsch an der Grenze, verdeckte Operationen in der Separatisten-Region Donbass und Cyberangriffe auf die Ukraine hin."Was da aufgebaut wird, ist sehr besorgniserregend und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in eine Invasion münden", sagte Truss. Niemand im westlichen Bündnis wolle einen Krieg in Europa.
Etwa 40 bis 50 Prozent der russischen Truppen an der ukrainischen Grenze befinden sich nach Darstellung eines Insiders aus dem US-Verteidigungsministerium in"Angriffsposition". Es seien immer noch rund 150 000 russische Soldaten an der Grenze, die etwa 125 taktische Gruppen umfassten, sagt der Insider, der namentlich nicht genannt werden will. Die Prozentzahl der Streitkräfte in Angriffposition sei höher als zuvor bekannt.
Während Bidens Rede berichteten russische Nachrichtenagenturen über mindestens zwei Explosionen in der von Separatisten kontrollierten Region von Luhansk in der Ukraine. Zum einen war davon die Rede, dass eine Gaspipeline explodiert sein soll. Dabei sei ein Brand ausgebrochen, melden Interfax und RIA. Auch im Stadtgebiet Luhansk habe es eine Explosion gegeben, meldete die Agentur Tass unter Berufung auf örtliche Behörden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Konflikt - Separatisten rufen zur Flucht aufRusslands Regierung könne einen Terroranschlag oder Völkermord-Vorwürfe konstruieren, um anzugreifen, sagt US-Außenminister Blinken.
Read more »
Baerbock - 'Russland stellt Grundprinzipien der europäischen Friedensordnung in Frage'Vor dem Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz hat Bundesaußenministerin Baerbock zur Dialogbereitschaft im Ukraine-Konflikt aufgerufen.
Read more »
Ukraine-Konflikt: Hunderte Verstöße gegen Waffenruhe im DonbassIm ostukrainischen Konfliktgebiet Donbass hat die Zahl der Verstöße gegen die Waffenruhe in den vergangenen Tagen deutlich zugenommen. Der Westen befürchtet, Russlands Präsident Putin könnte einen Zwischenfall zum Vorwand für einen Einmarsch nutzen.
Read more »
Baerbock: Konflikt um Ukraine ist 'Russland-Krise'Russland ist das beherrschende Thema: Auf der Sicherheitskonferenz verurteilte Außenministerin Baerbock den russischen Truppenaufmarsch als 'absolut inakzeptable Drohung', US-Außenminister Blinken warnte vor 'falschen Provokationen'.
Read more »
Ukraine-Konflikt - UK: Ukraine soll an Nato festhaltenUkraine-Krise: Die britische Außenministerin Liz Truss rät der Ukraine vom Verzicht auf einen Nato-Beitritt ab. Liz Truss glaubt nicht, dass sich Putin damit noch zufrieden geben würde.
Read more »
Ukraine-Konflikt: Gefechte in der Ost-UkraineDas ukrainische Militär und pro-russische Separatisten werfen sich gegenseitig Attacken vor. Unabhängige Berichte gibt es bisher nicht.
Read more »