Papst Franziskus hat sich bei seinem Besuch in der Mongolei überraschend an die Bevölkerung im Nachbarland China gewandt. Am Ende einer Messe in der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator sagte er wörtlich, er wolle das 'edle chinesische Volk' herzlich grüßen. Die chinesischen Katholiken bat er, gute Christen und gute Staatsbürger zu sein.
Etwa 100 Katholiken aus der kommunistischen Volksrepublik waren trotz eines Verbots ihrer Regierung anlässlich des Papstbesuchs in die Mongolei gereist. An dem Gottesdienst nahmen ein Großteil der knapp 1.500 Katholiken in der Mongolei sowie Gläubige aus anderen asiatischen Staaten teil.Am Vormittag hatte der Papst bei einem Treffen mit Vertretern verschiedener Glaubensrichtungen zu einem friedlichen Miteinander der Religionen aufgerufen.
Bei seiner Anreise hatte das Oberhaupt der katholischen Kirche den chinesischen Luftraum durchquert und dabei Staatspräsidenten Xi in einem Telegramm seine Gebete zugesichert. Peking erklärte, man wolle den konstruktiven Dialog mit dem Vatikan weiterführen. China und der Vatikan unterhalten keine diplomatischen Beziehungen, das Verhältnis gilt als schwierig. Unter anderem geht es um die Hoheit über die Ernennung von Bischöfen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Eine IAA der Chinesen' | Börsen-ZeitungDer Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer hält die chinesischen Autobauer für derart erstarkt, dass diese die diesjährige weltgrößte Branchenmesse IAA Mobility dominieren werden. Die deutschen Hersteller könnten von diesen lernen. sagte er im Interview der Börsen-Zeitung kurz vor Beginn der Messe in München.
Read more »
Überraschende Kehrtwende: Kolo Muani nun doch vor Wechsel zu Paris St. GermainNun also doch: Randal Kolo Muani soll Eintracht Frankfurt verlassen und zu Paris St. Germain wechseln. Damit würde endgültig ein Schlussstrich unter die Transferposse des Sommers gezogen.
Read more »
Überraschende Kehrtwende: Kolo Muani wechselt nun doch zu Paris St. GermainNun also doch: Randal Kolo Muani verlässt Eintracht Frankfurt und wechselt zu Paris St. Germain. Damit wird endgültig ein Schlussstrich unter die Transferposse des Sommers gezogen.
Read more »
IAA in München: Die Chinesen starten ihren Auto-AngriffDie IAA Mobility findet zum zweiten Mal statt. Wieder werden Klima-Aktivisten in München gegen die Fahrzeug-Schau protestieren. Doch deutsche Auto-Bosse treibt eine andere Angst um.
Read more »
IAA 2023: Kommen Mercedes-Benz und BMW gegen die Chinesen an?Die Internationale Automobilausstellung (IAA) in München wird laut Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Center für Automotive Research, von Chinas Autobauern dominiert.
Read more »