Wenige Stunden nach dem Bombenanschlag in Ankara hat das türkische Militär Luftangriffe im Nordirak geflogen. Dabei sei 'eine große Zahl von Terroristen neutralisiert' worden, teilte das Verteidigungsministerium am Sonntagabend mit. Die Angriffe hätten der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und anderen 'terroristischen Elementen' gegolten. Das Ministerium berief sich auf das Recht zur Selbstverteidigung. Die PKK hat ihr Hauptquartier in den nordirakischen Kandil-Bergen.
enige Stunden nach dem Bombenanschlag in Ankara hat das türkische Militär Luftangriffe im Nordirak geflogen. Dabei sei"eine große Zahl von Terroristen neutralisiert" worden, teilte das Verteidigungsministerium am Sonntagabend mit. Die Angriffe hätten der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und anderen"terroristischen Elementen" gegolten. Das Ministerium berief sich auf das Recht zur Selbstverteidigung.
In dem seit Jahrzehnten andauernden Konflikt zwischen PKK und dem türkischen Staat sind bisher Tausende Menschen getötet worden. Ankara geht in der Südosttürkei und im Nordirak regelmäßig mit Militäreinsätzen gegen die PKK vor. Diese wiederum verübt immer wieder Anschläge vor allem auf türkische Sicherheitskräfte. Es kommen aber auch Zivilisten dabei ums Leben.
Zahlreiche Politiker verurteilten den Anschlag. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg erklärte auf Twitter , die NATO stehe im Kampf gegen den Terrorismus in Solidarität an der Seite der Türkei. Den verletzten Polizeibeamten wünsche er eine schnelle und vollständige Genesung.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Bombenanschlag vor Ministerium in Ankara: Laut Bericht ist PKK DrahtzieherDie verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK ist laut einem Bericht Drahtzieherin des Bombenanschlags in der türkischen Hauptstadt Ankara.
Read more »
Bombenanschlag in Ankara: Mutmaßliches Bekennerschreiben der PKK | Tiroler Tageszeitung OnlineEine starke Explosion hat Sonntagfrüh die türkische Hauptstadt Ankara in der Nähe des Parlaments erschüttert. Die „Sc...
Read more »
PKK steht laut Bericht hinter Bombenanschlag in AnkaraHinter einem Bombenanschlag in Ankara wird die kurdische PKK als Drahtzieherin vermutet. Staatschef Erdogan spricht vom letzten „Zucken des Terrors“.
Read more »
PKK soll für Anschlag in Ankara verantwortlich seinAm Sonntag gab es in der türkischen Hauptstadt Ankara eine Explosion und Schüsse. Nun hat sich die verbotene kurdische Arbeiterpartei dazu bekannt.
Read more »
Bombenanschlag in Ankara: Kurdenpartei PKK laut Bericht DrahtzieherinDie verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK ist laut einem Bericht Drahtzieherin des Bombenanschlags in der türkischen Hauptstadt Ankara.
Read more »
Ankara: PKK bekennt sich zu BombenanschlagDie verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hat sich zu dem Anschlag in der Nähe des türkischen Parlaments bekannt, bei dem am Sonntag zwei Polizisten leicht verletzt wurden. „Gegen das türkische Innenministerium wurde von einem Team, das unserer Brigade der Unsterblichen untersteht, eine Opferaktion verübt“, teilte die PKK der kurdischen Nachrichtenagentur ANF mit.
Read more »