Der Handel mit dem Wüstenstaat wächst, immer mehr Schweizer Firmen verdienen Geld auf der Arabischen Halbinsel, mit Support vom Bundesrat. Ein Einblick in Verhandlungen, die auch Fragen aufwerfen.
Auch wegen Projekten wie «The Line» ist Saudiarabien für Schweizer Firmen ein lukrativer Ort geworden, um zu wachsen: Die am Reissbrett entworfene Zukunftsstadt ist autofrei und CO₂-neutral.Wovon erzählt man einem Unternehmer aus Saudiarabien, um ihn und seine Firma in die Schweiz zu locken? Vielleicht von den Steuern , vielleicht auch von der Lebensqualität .
Er hat vor Jahren einen Mann aus Saudiarabien operiert, es war eine Hochrisiko-Operation am Bauch. «Ich hatte Angst, dass sie scheitern könnte.» Die Angst war unbegründet, aus der erfolgreichen Behandlung ergaben sich Kontakte und weitere Operationen. Nun steht Hani Oweira im Raum «Graubünden» und schüttelt die Hand von Dr. Emad El Dukair, einem Vertreter der Firma Interhealth.
Der saudische Minister Al-Falih besucht am Rande seines Treffens mit Parmelin auch die rund 40 angereisten Schweizer und saudischen Geschäftsmänner. Sie warten, fast schon eingepfercht, in einem viel zu kleinen Sitzungszimmer. «Kontakte, Kontakte. Ohne sie läuft in Saudiarabien nichts. Mit E-Mails oder Anrufen kommst du da nicht weit. Du musst dorthin», sagt ein Schweizer Unternehmer im Bereich Kundensoftware.
Dafür wird gebaut. Neue Flughäfen, neue Schiffshäfen, neue Metros, neue Städte. «Amaala» heisst ein Projekt. Eine Stadt, gebaut für luxuriösen Wellness-Tourismus. Oder Qiddiya, ein Ort für Unterhaltung, Kunst und Sport samt der längsten, schnellsten und höchsten Achterbahn der Welt.das Ziel hat, die «Menschheit neu zu formen» und «das Leben, das wir leben, zu ändern».
Es geht also auch darum, den Ruf Saudiarabiens in der Welt zu verbessern. Dieser Instrumentalisierung müsse man sich als Land und als Firma bewusst sein, wenn man mit Ländern wie Saudiarabien Geschäfte mache, sagt Monika Roth, eine Compliance-Expertin. «Wir wissen, dass das saudische System korrupt ist, dass es keine unabhängige Justiz gibt, dass Mitarbeiter schlecht geschützt sind.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Alain Berset im Tagesgespräch - Berset: «Rücktritt von Frau Leu ist nicht das Ende der Welt»Abtritt von LiviaLeu, UkraineKrieg und der UNO-Sicherheitsrat: Bundespräsident AlainBerset spricht zu den aktuell grössten Herausforderungen der Schweizer Aussenpolitik.
Read more »
Der Schweizer Spargelanbau wächst weiter - bauernzeitung.chInfografik - Der Schweizer Spargelanbau wächst weiter: Die Spargelsaison 2023 ist in vollem Gang. In den letzten Jahren wurde der Anbau bereits stark ausgedehnt, vor allem bei den Bleichspargeln.
Read more »
Ende der grünen Welle? - Schweizer BauerKönnen die Gewinnerinnen der «Klima- und Frauenwahl» von 2019 ihre Sitze verteidigen? Oder schaffen es die Bürgerlichen, ihre guten Resultate bei den kantonalen Wahlen auf nationaler Ebene zu bestätigen? Die Ausgangslage für die Nationalratswahlen im Herbst ist in einigen Kantonen völlig offen. Wenn man die diesjährigen kantonalen Wahlen in Genf, Zürich, Luzern, Tessin und Basel-Landschaft […]
Read more »
Umzug der Pinguine - Schweizer BauerEin Forschungsteam der Universität Jena reist seit Jahrzehnten regelmäßig in die Antarktis. Seine aktuellen Beobachtungen der antarktischen Tierwelt zeichnen ein deutliches Bild des Klimawandels am südlichen Ende der Welt Sollte es jemals einen Preis für den längsten Weg zur Arbeit geben, das Team um Christina Braun von der Universität Jena hätte gute Chancen darauf, diesen […]
Read more »
Ausländeranteil in Schweizer Geschäftsleitungen auf RekordhochDer Ausländeranteil in den Geschäftsleitungen von Schweizer Firmen liegt so hoch wie noch nie. Ein Grossteil der neuen Manager hat keinen Schweizer Pass.
Read more »
Shabanis Fauxpas beim Anstoss ist der grösste Aufreger in der StartphaseIn der 33. Runde der Super League wollen sich die Grasshoppers im Heimspiel gegen Luzern aller Abstiegssorgen entledigen. Der Gegner aus der Innerschweiz strebt mit einem Sieg zumindest zwischenzeitlich die Rückkehr auf Platz 2 an.
Read more »