Eine Vibrionen-Infektion ist in der Regel nicht tödlich. Jetzt aber starb ein älterer Mann an einer solchen Erkrankung. Er hatte sich die Bakterien in der Ostsee zugezogen.
Ein Strand an der Ostsee. Wo genau es zu der tödlichen Vibrionen-Infektion kam, geht aus der Meldung der zuständigen Gesundheitsbehörde nicht hervor.Eine Vibrionen-Infektion verläuft in den meisten Fällen nicht tödlich. Jetzt aber starb ein älterer Mann an einer solchen Erkrankung. Er hatte sich die Bakterien in der Ostsee zugezogen.-Infektion gegeben. Es ist nach Angaben des zuständigem Landesamts der erste derartige Todesfall dieser Badesaison.
Das Landesamt verwies darauf, dass Erkrankungsgefahr im Wesentlichen für Menschen mit bestimmten Risiken bestehe – etwa chronische Grundleiden und Immunschwäche. Auch Menschen höheren Alters seien gefährdet. Badegäste, die zu diesen Risikogruppen gehören und Hautverletzungen haben, sollte Kontakt mit Meer- oder Brackwasser vermeiden.
Auf die erste Vibrionen-Infektion der aktuellen Badesaison hatte das Lagus Ende August hingewiesen – eine 86-Jährige, die in einem Krankenhaus behandelt werden musste. Auch sie hatte chronische Vorerkrankungen und eine offen Wunde. Nach Angaben des Lagus sind an verschiedenen Kontrollstellen von der West- bis zur Ostküste in MV Vibrionen nachgewiesen worden.nach früheren Angaben insgesamt zehn Vibrionen-Infektionen gemeldet worden, 2021 waren es sechs Fälle.
Vibrionen sind Bakterien, von denen einige Arten beim Menschen Krankheiten verursachen können. Am bekanntesten dürfte der Erreger der Cholera sein. Die im Salzwasser dervermehren sich sprunghaft bei Wassertemperaturen von mehr als 20 Grad und können Wunden infizieren. Symptome einer Infektion sind etwa Schüttelfrost, Durchfall, Fieber und blasenbildender Hautausschlag.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ostsee-Urlauber stirbt an Vibrionen-InfektionEin 74-Jähriger infiziert sich beim Schwimmen in der Ostsee mit Vibrionen und stirbt. Es ist der erste Todesfall durch den gefährlichen Keim in dieser Saison in Mecklenburg-Vorpommern. Die Landesregierung warnt vor allem Risikogruppen vor dem Baden im Meer.
Read more »
Tödliche Infektion nach Bad in der Ostsee: Mann stirbt durch fleischfressende BakterienIn Mecklenburg-Vorpommern hat es den ersten Todesfall nach einer Vibrionen-Infektion in diesem Jahr gegeben.
Read more »
Tödliche Bedrohung in der Ostsee: Rentner stirbt an VibrionenTödliche Bedrohung in der Ostsee: Rentner stirbt an Vibrionen
Read more »
Fleischfressende Bakterien: Mann stirbt nach Bad in der OstseeIn Mecklenburg-Vorpommern hat es den ersten Todesfall nach einer Vibrionen-Infektion in diesem Jahr gegeben.
Read more »
Tödliche Infektion: 74-Jähriger stirbt nach Bad in der OstseeGefährliche Bakterien - Ein Badeausflug in der Ostsee endete für einen 74-Jährigen tödlich. Schuld hieran ist eine Infektion durch Vibrionen.
Read more »