Bei einer Autoexplosion stirbt die Tochter eines bekannten Unterstützers von Wladimir Putin. Ob der Anschlag ihrem Vater galt, ist nicht klar. Aus Moskau werden Anschuldigungen an Kiew laut.
Darja Dugina hatte den Tag mit ihrem Vater verbracht, gemeinsam besuchten sie ein konservatives Kulturfestival nahe Moskau. Als sie Samstagabend von dort allein nach Hause fuhr, explodierte das Auto, in dem die 29-Jährige sass. Fotos und Videos im Internet zeigen das brennende Fahrzeug, Wagenteile liegen auf der Fahrbahn verteilt. Auf einem Video ist offenbar auch der erschütterte Vater Alexander Dugin zu sehen, der zum Tatort geeilt war.
Das staatliche Ermittlungskomitee geht von Mord aus und teilte mit, es untersuche «alle möglichen Versionen» des Verbrechens. Erste russische Medien berichteten da bereits, das Auto habe nicht Darja Dugina, sondern ihrem Vater gehört. Alexander Dugin ist bekannt für seine radikalen, nationalistischen Ansichten.
Eine souveräne, von Moskau unabhängige Ukraine betrachtet Dugin als grösstes Hindernis für seine Vorstellungen. Schon vor Jahren rief er zu einem aggressiveren Eingreifen Russlands und zur Gewalt gegen die ukrainische Führung auf. Vor allem in US-Medien wurde Dugin häufig als Putins Einflüsterer bezeichnet.Andere westliche Beobachter halten den Einfluss des Ideologen auf Putin für überschätzt.
Kiew wies jede Verantwortung zurück: «Die Ukraine hat mit der gestrigen Explosion natürlich nichts zu tun, weil wir kein krimineller Staat sind», sagte der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak dem Internetportal Ukrajinska Prawda zufolge bei einem Fernsehauftritt am Sonntag. Er warnte, dass Moskau den Vorfall für seine Propaganda nutzen könnte.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Anschlag in Moskau – Tochter von «Putin-Einflüsterer» stirbt bei AutoexplosionDas Auto von Darja Dugina, die Tochter des rechten Ideologen Alexander Dugin, ist auf einer Autobahn explodiert und in Flammen aufgegangen. Russische Nationalisten sind entsetzt.
Read more »
Transportwege - Rhein-Pegelstand bei Kaub bei 44 ZentimeternDer für die Schifffahrt auf dem Rhein wichtige Pegelstand bei Kaub ist bis Samstagvormittag gestiegen.
Read more »
98. Auslandschweizer-Kongress - «Neutralität ist ein Privileg, das es zu bewahren gilt»Auslandschweizer-Kongress in Lugano: So denken die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen über die Schweizer Demokratie.
Read more »