Tesla-Autos dürfen nicht mehr furzen – Rückruf in den USA Tesla Boombox
Tesla muss ein weiteres Sicherheitsproblem seiner Fahrzeuge lösen: Die "Boombox"-Funktion, mit der Inhaber die externen Lautsprecher dazu nutzen können, beliebige Tonaufnahmen abzuspielen. "Ändern Sie Ihr Hupsignal auf Ziege, Schlange, Saxofon, Furz oder Weihnachts-Jingles", hat Tesla-Chef Elon Musk zu Weihnachten 2020 seine Follower auf Twitter aufgefordert. Doch das kann im Straßenverkehr Verwirrung stiften.
Die nach außen gerichteten Lautsprecher sind grundsätzlich notwendig: Elektrische- und Hybridfahrzeuge sind bei niedrigen Geschwindigkeiten so leise, dass sie von Fußgängern oft nicht wahrgenommen werden. Daher müssen die Autos ein Geräusch von sich geben – im Amtsenglisch heißt das PWS für "Pedestrian Warning System". Die dafür eingebauten Lautsprecher für vermeintlich spaßige Zwecke umzuwidmen, ist nicht im Sinne der Sicherheit.
Tesla wird den Rückruf durch ein Software-Update abwickeln, das automatisch per Funk eingespielt wird. Es deaktiviert, wenn das Fahrzeug betriebsbereit ist . Werkstätten müssen die Fahrzeuginhaber nicht aufsuchen. Betroffen sind das Model 3 ab Baujahr 2017 sowie die Typen S, X und Y ab Baujahr 2020 - insgesamt bis zu 578.607 Elektroautos. Ob Tesla das Update nur an Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten verteilt oder weltweit verteilt, ist noch nicht bekannt. Abgestellte Tesla dürfen die externen Lautsprecher weiterhin
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
USA - Kalifornien verklagt Tesla wegen Vorwürfen der 'Rassentrennung'Der US-Bundesstaat Kalifornien verklagt den Autobauer Tesla wegen angeblicher 'Rassentrennung' in einer Fabrik. In dem Werk in Fremont südöstlich von San Francisco seien schwarze Arbeitskräfte rassistischen Beleidigungen ausgesetzt, erklärte der Chef der Behörde für faire Beschäftigung und Wohnung, Kish.
Read more »
Berlins Grüne wollen höhere Parkgebühren für lange AutosDas Vorbild ist Freiburg: Berlins Grüne wollen höhere Parkgebühren für längere Autos. In diesem Jahr sollen sie bereits für alle um 120 Euro steigen - doch das ist für die Partei „nur ein erster Schritt“, berichtet ChrLatz.
Read more »
Betrunkener Lkw-Fahrer rammt in Fürth Dutzende Autos„So ein Verwüstungsszenario noch nie erlebt“ – betrunkener Lkw-Fahrer rammt in Fürth Dutzende Autos: Ein Lkw-Fahrer kracht in Fürth mit seinem Sattelzug in geparkte Autos und beschädigt mehr als 30 Fahrzeuge. Es gibt zum Glück nur drei Leichtverletzte.
Read more »
Autos und ein Haus in Flammen: Betrunkener Lkw-Fahrer sorgt für InfernoEin betrunkener Lkw-Fahrer hat in Fürth in Bayern zwei Personen leicht verletzt, mehr als 30 Fahrzeuge beschädigt und ein Haus in Brand gesetzt.
Read more »
Sieben Autos in drei Berliner Stadtteilen angezündetSieben Autos haben in der Nacht zu Donnerstag in Berlin gebrannt.
Read more »