Mehr Tote, mehr junge Abhängige, mehr Arme: Einrichtungen für Menschen mit Suchterkrankungen schlagen Alarm. Was ist da los? Eine Suche nach Antworten in der St. Galler Gassenküche. Von AdrianRiklin
Geduld, bis Herrchen mit dem Essen fertig ist: In der St. Galler Gassenküche kostet das Menü drei Franken; für manche ist das noch zu viel.
Drei Franken für ein Menü: An diesem Preis will die Gassenküche trotz der Teuerung auf jeden Fall festhalten. Ein Fixpunkt in einer bewegten Zeit. «Schon die Pandemie mit ihren komplizierten Regeln und Einschränkungen war für unsere Gäste sehr belastend», sagt Rust. Viele Kund:innen hätten sich in dieser Zeit noch mehr isoliert, der Drogenkonsum habe deutlich zugenommen.
St. Gallen ist kein Einzelfall. Florian Meyer, Abteilungsleiter Kontakt- und Anlaufstellen bei der Stadt Zürich, berichtet von ähnlichen Tendenzen: Auch in Zürich seien dieses Jahr deutlich mehr Klient:innen verstorben . Zudem seien auch in Zürich eine starke Zunahme des Konsums von Kokain, mehrheitlich als Crack, ein erhöhter Mischkonsum sowie eine deutliche Publikumszunahme in den entsprechenden Einrichtungen zu beobachten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach 319 Jahren - Die «Wiener Zeitung» könnte bald keine Zeitung mehr seinNach 319 Jahren könnte die «Wiener Zeitung» bald keine Zeitung mehr sein. Ein umstrittener Plan soll das Blatt retten.
Read more »
«Man bekommt das aus Xhaka nicht mehr heraus»Nati-Captain Granit Xhaka (30) lässt sich beim Sieg gegen Serbien zu einem Griff in den Schritt hinreissen. «Unnötig», findet Beni Huggel. Xhakas deutsche Ex-Kollegen fürchten ebenfalls, dass er so der Nati und sich selber schadet.
Read more »
Adventsgewinnspiel: 4.12 – Stammtisch und Dorfplatz (früher war mehr analog)Der Macwelt-Adventskalender von 2022 blickt zurück in die Vergangenheit – und heute können Sie etwas gewinnen. Kommen Sie mit auf die Reise zu 24 Dingen, die es so heute nicht mehr gibt, allenfalls stark verändert.
Read more »
Samichlaustag: Mehr Diversität auf dem BackblechFoodblog Ostbröckli: Die Welt verändert sich stetig, nur der Grittibänz ist noch der alte. Zeit, den Brauch in der eigenen Küche zu modernisieren. Mit Grittifrauen und dunklen Teigfiguren. Wie es genau geht, zeigt Ihnen DianaBula.
Read more »
Interview mit China-Kennerin – «Xi kann die Bevölkerung nicht mehr wie brave Hunde behandeln»Eine Ökonomin erzählt von Spionen in ihren Wechat-Gruppen, von hungernden Menschen im Lockdown und davon, wie ihre bislang regierungstreuen Bekannten in China plötzlich das System hinterfragen.
Read more »