Köln - Die schlechte Konjunkturentwicklung in Deutschland sorgt einer Studie zufolge für einen leichten Rückgang des Fachkräftemangels. Im Juni hätten
Die Fachkräftesituation in Deutschland bleibt weiter angespannt. Etwa in der regenerativen Energietechnik und der Leitungsinstallation und -wartung gibt es viele offene Stellen . FotoExperten sehen einen leichten Rückgang beim Fachkräftemangel. Die Situation am Arbeitsmarkt bleibt trotzdem angespannt. Vor allem in bestimmten zukunftsträchtigen Berufen mangelt es weiter an qualifiziertem Personal.
Die schlechte Konjunkturentwicklung in Deutschland sorgt einer Studie zufolge für einen leichten Rückgang des. Im Juni hätten saisonbereinigt rechnerisch knapp 528.000 offene Stellen nicht mit passend qualifierten Arbeitslosen besetzt werden können, berichtete das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft . Zum Vergleich: Im Juni 2022 war die Fachkräftelücke mit gut 612.
Hauptursache für den leichten Rückgang bei der Zahl offener Stellen für Fachkräfte sei die rückläufige wirtschaftliche Entwicklung, betonte das Kompetenzzentrum. Gleichzeitig sei die Zahl der qualifizierten Arbeitslosen um zehn Prozent gestiegen.Besonders stark war der Rückgang an offenen Stellen der Studie zufolge im Berufsbereich "Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur und Gestaltung".
Während also qualifizierte Fachkräfte weiter dringend gesucht werden, gibt es bei An- und Ungelernten laut Kofa einen deutlichen Arbeitslosenüberhang von zuletzt mehr als 1,1 Million. Zahlenmäßig besonders groß sei der Arbeitslosenüberhang bei Helferinnen und Helfern in der Lagerwirtschaft und im Verkauf .
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Studie: Schwache Konjunktur lässt Fachkräftemangel sinkenExperten sehen einen leichten Rückgang beim Fachkräftemangel. Die Situation am Arbeitsmarkt bleibt trotzdem angespannt. Vor allem in bestimmten...
Read more »
Studie: Schwache Konjunktur lässt Fachkräftemangel sinkenExperten sehen einen leichten Rückgang beim Fachkräftemangel. Die Situation am Arbeitsmarkt bleibt trotzdem angespannt. Vor allem in bestimmten zukunftsträchtigen Berufen mangelt es weiter an qualifiziertem Personal.
Read more »
Konjunkturflaute trifft Einzelhändler | Börsen-ZeitungDie Einzelhändler leiden unter der mauen Konjunktur. Immerhin sind Lieferschwierigkeiten und Fachkräftemangel in weniger Sparten ein Problem.
Read more »
Trader 2023 Spielbericht Tag 14: Spitzenreiter baut Vorsprung dank DAX-Schwäche ausDie Befürchtung vieler Marktteilnehmer, dass die Notenbanken die Leitzinsen länger als erwartet auf einem hohen Niveau halten könnten, wirkt derzeit wie ein Mühlstein um den Hals der Aktienmarkt-Bullen. Die Indizes diesseits und jenseits des Atlantiks rutschten am Donnerstag auf neue Mehrwochentiefs und bestätigten damit das typische schwache saisonale Muster im September. Die Marktbreite trübte sich dabei weiter ein.
Read more »
dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 22.09.2023ROUNDUP: Unternehmensstimmung im Euroraum hellt sich leicht auf LONDON - Die Unternehmensstimmung in der Eurozone hat sich im September auf niedrigem Niveau leicht aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex
Read more »