Klage gegen Warner Bros.: Streit um 'Matrix 4' geht vor Gericht
Seit seinem Kinostart am 21. Dezember 2021 spielte "Matrix: Resurrections" weltweit 155 Millionen US-Dollar ein. Bei einem Budget von 190 Millionen macht dies die lang erwartete Fortsetzung zum Verlustgeschäft für Village Roadshow Pictures. Anders als Warner Bros. Studios machen die Koproduzenten mit der Veröffentlichung von "Matrix 4" auf HBO Max keinen Gewinn. Der Streamingdienst gehört zu Warner.
"Warner Bros. gestattete seiner Schwestergesellschaft, den Film von Village Roadshow am Tag des Kinostarts ohne weitere Mehrkosten zu streamen" schrieb ein Anwalt von Village Roadshowin der Klageschrift. "Dadurch konnte die Schwestergesellschaft ihre Abonnenten und Abonnementeinnahmen steigern, was wiederum den Aktienkurs der Muttergesellschaft ankurbelte."
Die Kläger warfen Warner Bros. außerdem vor, dass das Studio den von Fans erwarteten Film bewusst vom Frühjahr 2022 in den Dezember 2021 geschoben habe. Mit diesem Schritt wollte laut Klage Warner Bros. seine Streamingzahlen für das vergangene Jahr schönen. Den Verlust für Village Roadshow nahm der Konzern in Kauf.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mit Schusswaffe bedroht – Streit unter Nachbarn eskaliertIn Charlottenburg eskalierte am Sonntagabend ein Nachbarschaftsstreit zwischen zwei Männern und endete in einem Gerangel um eine Schusswaffe.
Read more »
Heftiger Streit auf dem 'Heißen Stuhl': Müssen Autos brennen für mehr Klimaschutz?Klimaaktivist Tadzio Müller verteidigt bei 'stern TV am Sonntag' auf dem 'Heißen Stuhl' seine Idee der friedlichen Sabotage bei Klimaaktionen. Moderator Nikolaus Blome streitet heftig mit ihm.
Read more »
Um rechtsextremen AfD-Richter entbrennt Streit2020 stufte der sächsische Verfassungsschutz den früheren AfD-Bundestagsabgeordneten Jens Maier als Rechtsextremisten ein. Nun will der Politiker im Freistaat wieder als Richter arbeiten. Seine potenzielle Rückkehr in die Justiz sorgt bundesweit für heftige Reaktionen.
Read more »
Selenskyj sagt Treffen offenbar wegen Streit um Nord Stream 2 abBundesaußenministerin Baerbock hatte eigentlich geplant, den ukrainischen Präsidenten Selenskyj zu treffen. Deutschlands Haltung in der Ukraine-Krise soll das verhindert haben.
Read more »