Deutschlands Verbündete begrüßen das Bundeswehr-Sondervermögen. Doch es bleibt auch Skepsis und Kritik, weil Berlin zu Sonderwegen neigt. Ein Gastkommentar von MFreyrie.
„Zeitenwende“ ist blitzartig zum sicherheitspolitischen Konzept des Jahres geworden. Die Ankündigung eines Umbruchs in der deutschen Verteidigungsstrategie ist auch im EU-Ausland zu einem urdeutschen politischen Lehnwort geworden, wie einmal „Spitzenkandidat“ oder „Ostpolitik“.
In Hintergrundgesprächen wird der Frust von Verbündeten offen geäußert, so meinte etwa ein britischer Diplomat in Bezug auf die Causa Iron Dome unverblümt: Die Beschaffung des israelischen Systems zum Schutz gegen Kurzstreckenraketen wäre in erster Linie scheinheiliger Aktionismus gewesen und hätte die Einheit der integrierten Nato-Luftverteidigung gefährdet.
Französische Sicherheitsexperten und Entscheidungsträger sprechen ein solches Risiko auch offen an. Dabei passen die französischen Erwartungen auch zu einer Auffassung der Verteidigungsausgaben als industriepolitisches Instrument. Aus Pariser Sicht ist es überhaupt nicht auszuschließen, dass Deutschland die „Zeitenwende“ als Booster für die ineffiziente deutsche Rüstungsindustrie benutzen will.
Die italienische Perspektive ist indes ambivalenter. Einerseits befürwortet man ein stärkeres deutsches Engagement, und zwar gerade auch als Gegengewicht zu Paris. Deutsche Investitionen könnten auch neue bilaterale Kooperationsprojekte ermöglichen, vor allem zur Entwicklung neuer Panzermodelle und im Marinebereich. Anderseits fürchtet man sich auch in Italien vor deutschen Alleingängen und einer möglichen Abwertung von EU-Verteidigungsinitiativen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kampf gegen Kindesmissbrauch: EU-Kommissarin verteidigt ChatkontrolleBürgerrechtler und auch die Bundesregierung äußern Kritik am Vorschlag der EU-Kommission zur Chatkontrolle. Nun reagiert die zuständige EU-Kommissarin.
Read more »
Interview der Woche - Linken-Fraktionschef Bartsch: Noch mehr Geld für Bundeswehr wäre SteuerverschwendungLinken-Fraktionschef Bartsch hat die beschlossenen milliardenschweren Sonderausgaben für die Bundeswehr kritisiert.
Read more »
Ukraine News: Spanien will alte Leopard-Panzer liefernLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Spanien will der Ukraine alte deutsche Leopard-Panzer liefern. Die russische Armee greift erstmals seit Wochen Ziele in Kiew an.
Read more »
Ampel plant tiefgreifende ÖPNV-ReformDen Boom aus dem 9EuroTicket will die Regierung dauerhaft nutzen und plant eine tiefgreifende ÖPNV-Reform. SPD und Grüne sehen die Landesverkehrsminister und die Verkehrsverbünde in der Pflicht.
Read more »